Welches Kabel wohin beim Löten an 3,5 Klinkenstecker?

3 Antworten

Ich versuche die Frage nochmal deutlicher: Ich bitte um eine Hilfe für:

  • Metallstecker
  • keine 3 sondern 4 Kabelstränge (siehe Bild)
  • keine 3 "Beinchen" sondern nur eines mit Loch und eine Art "Stiel" in der Mitte
  • Masseknubbel ist auch nicht nach oben geborgen wie auf der Grafik sondern ein "Loch ohne Höhe" -> alles siehe Bild

Bitte das Foto, vor allem links oben im Foto die Vergrößerung, genau ansehen. Bitte nur Antworten, die eine genauere Lösung auf den spezifischen Stecker bieten können. Alles unten Beschriebene - für die Üblichen Klinkenstecker - weiss ich bereits und findet sich ganz leich im Netz. (!)

Danke ;-)

Bild zum Beitrag

Im Bild findest Du die Belegung

 - (Computer, Technik, Technologie)

joeiy
Fragesteller

Sorry und danke, aber ich krieg es nicht so ganz. Auf dem Bild sieht man weder diese aüsseren "Beinchen" + dazu hat mein kabel 4 Farben und nicht nur 3. Es ist ein ganz anderer Stecker und ein anderes Kabel. Danke aber für den lieben Versuch einer Erklärung, leider bringt mir das dazu kaum etwas...

P.S. ich kenne den Stecker aus der Grafik, wie gesagt, mein Stecker sieht anders aus ... siehe Bild

andie61  28.06.2018, 22:51
@joeiy

Der Stecker aus dem Bild ist völlig identisch mit Deinem,die sind genormt,Du hast ein Kabel für rechts,rot,eines für links,grün,und zwei Kabel sind Masse,die kommen zusammen an den Massekontakt des Steckers,das sind rot und gelb oder so.

andie61  28.06.2018, 23:03
@joeiy

Mache es doch nicht komplizierter als es ist,der Stecker ist was die Lötkontakte betrifft anders aufgebaut,aber an der Belegung ändert sich doch nichts,der mit dem Loch ist der Massekontakt,da kommen blau und grün oder so ran,habe mich oben etwas vertan bei der Massekabelbezeichnung,an den Kontakt ganz aussen kommt das rote Kabel für den rechten Kopfhörer,an den in der Mitte kommt das grüne Kabel für den linken Kopfhörer.

joeiy
Fragesteller
@joeiy

Sorry ich verstehe es nicht

andie61  28.06.2018, 23:14
@joeiy

An den flaschen aussen wo das Loch drin ist kommen das blaue und gelbe Massekabel ran,da hast Du im Bild einen Fehler gemacht,an den dicken runden Kontakt aussen kommt das rote Kabel,an den dünnen in der Mitte was Du in Deinem Bild gar nicht belegt hast kommt das grüne Kabel ran

joeiy
Fragesteller
@joeiy

Passt das so? wenn ja, kann ich die beiden massekabel verdrehen - also zu einem machen? oder müssen die getrennt an das massebeinchen gelötet werden? ich will es halt nur richtig lernen :-))))

Hab mir heute extra eine dritte helfende Hand mit Lupe gekauft

andie61  28.06.2018, 23:43
@joeiy

Die kannst Du zusammendrehen,Du kannst vor dem Löten die Belegung testen,stecke den Stecker so wie er ist ohne Mantel in die Buchse,dann halte die abisolierten Kabel an die jeweiligen Kontakte,hast Du auf dem jeweiligen Hörer einen Ton dann passt es so und Du kannst sie anlöten

andie61  28.06.2018, 23:46
@andie61

Wenn ich das richtig erkenne sind die beiden runden Kontakte innen hohl,wenn da so zutrifft dann löte die Kabel innen an und nicht aussen.Für heute bin ich dann auch raus.

joeiy
Fragesteller
@andie61

Danke!!!! Mal sebn obs klappt (:

Rot an das kürzeste Beinchen

Grün an das Mittlere Beinchen und

Blau ans Längste Beinchen.

joeiy
Fragesteller

Danke, aber ich sehe da nur ein Beinchen, das mit Loch. Das andere ist eher wie ein runder Stiel.