Controller RT Trigger reparieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem durchtrennten Kabel kommt bei Controllern oft vor, ich hatte das auch ein paar mal. Die werden offenbar nicht sehr sorgfältig hergestellt und dann verklemmen sich die Kabel in den Gehäusehälften und werden beim zusammenschrauben durchtrennt.

Das was da bei dir nicht funktioniert ist ein Potentiometer (kurz Poti). Ein Potentiometer ist ein Kohlestreifen auf dem ein Metallschleifkontakt bewegt wird. Da Kohle ein recht hohen Widerstand hat, verändert sich bei kleinen Strecken bereits präzise messbar der elektrische Widerstand. Wenn Staub oder Feuchtigkeit eindringt, kann es sein dass der Kontakt zwischen Schleifkontakt und Kohlestreifen nicht gut genug ist und die Position daher nicht genau ermittelt werden kann.

Du kannst versuchen es mit Kontaktmitteln zu reinigen, ich benutze dafür meistens Ballistol-Feinöl, das hat gegenüber herkömmlichen Kontaktsprays den Vorteil, dass es nicht korrosiv ist und es ist in jedem Baumarkt erhältlich.

Alternativ findest du Ersatzpotis auch einfach im Internet, dann kannst du ihn sonst auch tauschen, wenn du dir zutraust Bauteile mit drei Pins auszulöten ohne dabei die Platine zu zerstören.

Kontrolliere vorher aber auch mögliche mechanische Ursachen, bspw. dass der Hebel nicht richtig mit der Halterung im Poti verbunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohe das Ding zu kennen, kann man aber grob sagen:

Alles, was mechanisch berlastet wird oder schaltet, geht zuerst kaputt.
Also Mini-Schalter, Relais und Joystick-Kontaktgeber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)