Staubsauger als Absauggerät für Lötdämpfe?

4 Antworten

Ganz schlechte Lösung...

Du benötigst einen Feinfilter, den bietet der normale Staubbeutel nicht. Bevor die Dämpfe in die hinter dem Staubbeutel gelegenen Mikrofilter gelangen können, passieren sie den Staubbeutel und schlagen sich im Gehäuse nieder.

Außerdem ist ein Staubsauger viel zu laut und verheizt viel zu viel Energie ggü. einer handelsüblichen Absauganlage.

Beutel und Filter werden sich wohl zusetzen. Flussmittel könnte sich im Staubsauger absetzen.

Also wenn Du täglich 10 Stunden wild am löten bist würde das wohl nicht gut gehen. Wenn du Mal etwas lötest reicht es eigentlich gut zu lüften.

Die Geräusche würde mich ziemlich Nerven

lötdämpfe gehen durch den sauger durch und hinterlassen klebrige ablagerungen bei langem gebrauch!

Der Staubi nimmt keinen Schaden aber es ist wirkungslos weil er die abgesaugte Luft ja wieder im Raum verteilt er ist gebaut nur um Feststoffe zu binden also Staub oä. also wenn du den ganzen Tag lötest dann empfiehlt sich eine Absauganlage die nach draussen führt oder eine die mit Waschflüssigkeit gefüllt ist also ein Nasswäscher. Ich löte auch viel und auch verschiedene Dinge aber dafür brauchte ich noch keine Absaugeinrichtung eine gute Durchlüftung reicht da schon und man hat ja nicht immer mit Lötwasser zu tun meißt nur mit Löttinktur oder Kolophonium da hilft auch mal ein Pusten.

Gefährlicher ist es wenn du ALU löten willst das Flußmittel ist nicht ohne dieses Öl ist sehr aggressiv wenn es verdampft und es richt fürchterlich - meine ich.

Aber für Feinlötungen wie auch fürs Tauchlöten mit Löttinktur (in Alkohol gelöstes Kolophonium) oder mit festem Kolophonium brauchst du nur für etwas Durchzug zu sorgen.

Noch ein Tipp wenn du ganz feine Dinge löten möchtest dann umwickle die Lötspitze mit 1mm Cu Draht (ca. 5-10x) und feile dir die Spitze so wie du sie brauchst nur die länge sollte nicht länger sein als 2 cm (für Schaltkreise oder ganz kleine Bauelemente auf der Leiteplatte).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe BMSR-Mechaniker gelernt