SSD nimmt schaden durch zurücksetzen?

9 Antworten

hdd egal. ssd wird halt geschrieben und gelesen es wird die lebenszeit reduziert aber minimal

Tyreaxxxx
Fragesteller

Eine SSD hat ja laut Herstellerseite 1,5 Millionen Stunden Lebenszeit, also denke ich nicht, dass ich den tot der SSD miterleben werde. Danke für die Antwort.

Das Schreiben auf der SSD (also Schreiben und Löschen) schadet der SSD insofern, dass ihre Lebensdauer darunter leidet.

Wie sehr sich einmal Zurücksetzen darauf auswirkt, kann ich nicht sagen, doch es wird nicht so viel sein, dass Du dir Sorgen machen musst.

Das gilt aber für SSD und HDD. Bei der SSDs sind's die Speicherzellen, die mit der Zeit leiden, bei HDDs die verbaute bewegliche Hardware.

Schaden nicht, zumindest nicht direkt.

Jede Speicherzelle einer SSD hat nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgangen.

Das zurücksetzen sollte jedoch auch nicht allzu viel "Schreiblast" verursachen, dass es zu vernachlässigen ist

SSD kein Problem. Bei einer HDD eigentlich auch nicht, aber die haben halt eine begrenzte Lebensdauer und wenn du sie mehr benutzt, dann segnet sie auch eher das Zeitliche.

Nein, es schadet normalerweise nicht. :)

Schönen Abend noch,

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013