Chinch Kabel öffnen und anschließen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte was hast du vor?? Du willst jetzt nicht ernsthaft das abgeschnittene Cinch-Kabel an die Lautsprecherausgänge anschließen, um das Signal über Cinch irgendwo einzuspeisen?

geht das überhaupt und ich kann an den passiven Output den Sonos Port (Chinch Input) anschließen

NEIN, natürlich nicht! Lautsprecherausgänge geben ein High Level Signal ("Speaker Level") mit mehreren Volt Spannung aus. Alles, was mit Cinch verbunden wird, ist Low Level Signal ("Line In"), das überträgt die analogen Daten im Millivoltbereich. Wenn du ein Lautsprecher-Signal auf einen Cinch-Eingang legst, machst du dir mal sowas von die Elektronik kaputt. Das wäre ungefähr so, wie wenn du dein Handy ohne Ladegerät direkt an die Steckdose anschließen würdest.

Um ein Lautsprechersignal in ein Vorverstärkersignal umzuwandeln, brauchst du einen High-Low-Konverter.

ich habe das Kabel auf der einen Seite geôffnet, drinnen ist aber noch ein Kabel extra isoliert. Muss ich das abschneiden oder kann ich die Isolierung entfernen und einfach mit dem restlichen Kabel Strang einstecken ?

Da ist kein zweites "Kabel" drinnen, sondern ein zweiter Leiter. Und natürlich ist da noch ein weiterer drinnen, mit nur einem Leiter kann schließlich kein Stromkreis geschlossen werden. Es gibt immer eine Hin- und Rückleitung, Strom fließt schließlich im Kreis. Und beim Coaxial-Kabel ist das nunmal Innenleiter und Schirm.

Das Kabel kannst du jetzt wegschmeißen. Bei deinen technischen Kenntnissen bezweifle ich nämlich, dass du in der Lage bist, da neue Stecker dran zu löten.

Was willst du denn da überhaupt miteinander verbinden? Wie soll das System aufgebaut sein und funktionieren?

Rolajamo
Fragesteller

Danke, sehr direkt aber deshalb frage ich ja :D

Und gut erklärt.

Löten kann ich zwar, aber habs extra an einem alten Kabel gemacht damit ich das jetzt wegschmeißen kann, ist kein Problem.

Ich möchte meinen analogen Plattenspieler mit dem Sonos Port verbinden und benötige dafür einen Vorverstärker. Habe aber bereits mit Thomann telefoniert und mir das passende Teil gekauft.

Shalidor  03.01.2024, 17:51
@Rolajamo

Für einen Plattenspieler brauchst du entweder eine HiFi-Anlage mit Phono-Eingang, oder einen speziellen Plattenspieler-(Vor-)Verstärker, der das Phono-Signal in ein Vorverstärkersignal (LLS) oder ein Lautsprechersignal (HLS) umwandelt.

Wenn dein Plattenspieler-Verstärker nur den Phono-Eingang und Lautsprecher- bzw. High-Level-Ausgänge hat, musst du zwischen diesem Verstärker und deinem Sonos Port (das offenbar keine High-Level-Eingänge hat) noch zusätzlich einen High-Low-Konverter schalten.

Wobei das völliger Mumpitz ist. Nimm doch gleich einen passenden Vorverstärker der das Phono-Signal des Plattenspielers nur in ein Low-Level-Signal umwandelt. Bei jeder Umwandlung geht Klangqualität verloren. Je mehr unnötige Komponenten, desto schlechter klingt es.

Rolajamo
Fragesteller
@Shalidor

Ich habe einen alten analogen Plattenspieler mit normalem Chinch-Anschluss.

Der Sonos Port hat einen Chinch Eingang. Allerdings ist der Ton wenn ich den Plattenspieler direkt an den Port anschließe sehr leise.

Nach kurzem googlen hieß es, es fehlt ein Vorverstärker.

Der Thomann Mitarbeiter hat mir nun dieses Gerät empfohlen:
https://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm

Da du dich hier gut auszukennen scheinst würde ich mich über deine Meinung dazu freuen.

Shalidor  03.01.2024, 18:27
@Rolajamo
Der Sonos Port hat einen Chinch Eingang. Allerdings ist der Ton wenn ich den Plattenspieler direkt an den Port anschließe sehr leise.

Ist ja auch völlig normal so, weil das, was der Plattenspieler über Cinch ausgibt, kein "normales" Low Level Signal ist, sondern ein noch schwächeres. Damit Geräte wie dein Sonos damit normal arbeiten können, muss dieses Signal erst noch verstärkt werden. Deshalb haben HiFi-Anlagen extra für Plattenspieler eben diesen sogenannten Phono-Eingang. Der ist besonders Sensibel und kann diese schwache Signal direkt verarbeiten.

Nach kurzem googlen hieß es, es fehlt ein Vorverstärker.
Der Thomann Mitarbeiter hat mir nun dieses Gerät empfohlen:

Korrekt, genau sowas brauchst du. Dieses Teil wandelt das Plattenspieler-Signal in ein normal starkes Vorverstärker-Signal um. Das wiederum kannst du dann in dein Sonos oder in sonst irgendein Gerät über Cinch oder Klinke einspeisen.

Ich selbst besitze keinen Plattenspieler, ich bin eher im Bereich Car-HiFi aktiv. Daher kenne ich mich zwar mit der grundliegenden Technik hinter Audiogeräten aus, kann dir aber leider keine Produkte empfehlen. Wenn dir aber von Thomann zu diesem Modell geraten wurde, würde ich mal nicht davon ausgehen, dass das schlecht ist. Ich habe schon mehrfach bei Thomann eingekauft und war mit allem, was ich da bekommen habe, recht zufrieden. Das ist gewiss kein Ramschladen.

Rolajamo
Fragesteller
@Shalidor

Danke für die kompetente Antwort, dann muss ich mich wohl noch mit dem Testen gedulden :)