Klangqualität Chinch vs. Klinkenanschluss?

5 Antworten

Hallo,

ob Cinch bzw. eigentlich RCA oder ein Klinkenstecker sollte in deinem Fall egal sein.

Wenn Stecker, Buchsen und das Kabelmaterial eine vernünftige Qualität haben liefert eine Klinkenverbindung die selbe Soundqualität wie eine RCA-Verbindung.

Wichtiger als die Frage nach RCA oder Klinke ist in diesem Fall die Frage nach dem verbauten Digital-zu-Analog-Wandler in den jeweiligen Gerät.

Bei dem Adapter mit Klinkenport musst du darauf achten ob es sich tatsächlich um einen Line oder um einen Kopfhörerausgang handelt. Ein Kopfhörerausgang hat eine etwas andere Impedanz als ein Line-Auasgang, und das kann zu leichten Klangveränderungen führen. Wenn es sich um einen Line-Anschluss handelt ist es im Grunde egal ob dieser nun als Klinkenstecker oder als RCA-Stecker ausgeführt ist, vom Signal her gibt es keinen Unterschied. Der RCA-Stecker ist nur etwas eleganter, da bei den anderen Hifi-Komponeten der gleiche Stecker verwendet wird.

xXPredator
Fragesteller

Okay danke :)

Hallo, Chinch auf Chinch oder Klinke auf Chinch ist egal. Der Bluetooth-Adapter sollte allerdings eine gute Qualität besitzen. Adapter mit einem Bluetooth-Standard von 2.1 würde ich lassen. Achte auf 4.0 und auf den Preis. Ich würde mind. 20 € dafür ausgeben.

*Bitte bewerte meine Antwort als beste oder hilfreich* Danke!
xXPredator
Fragesteller

Adapter* nicht "Anfänger" Srry

Sebbi77  25.06.2017, 15:58

Hi, da gibt es bei Amazon bessere Adapter von Harmann Kardon oder Phillips, die auch keinen Versatz erzeugen, wenn du z.B. auf dem Handy/Tablet etwas schaust und den Ton über die Anlage laufen lässt.

xXPredator
Fragesteller

Der hat doch AptX von dem her dürfte es doch keine Verzögerungen geben oder?

Wir reden ja hier nicht von Hifi-Qualität, daher spielt der Stecker/Buchsentyp (Klinke/Cinch) klanglich gesehen sicher keine Rolle.

Das ganze Teil sollte natürlich das Optimum an Bluetooth-Klangqualität herausholen. da musst Du mal nach Bewertungen und Tests schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
xXPredator
Fragesteller

Danke für die Links. Wenn man auf den zweiten Link klickt, wird ja der Adapter von Philips sehr gut bewertet, jedoch hat er nur Bluetooth 3.0 was ja nicht mehr ganz aktuell ist oder?

funcky49  25.06.2017, 16:11
@xXPredator

Ja, aktuell ist Bluetooth 4.1, Version 5 ist angekündigt.

Ob das jetzt klangliche Unterschiede machen würde, kann ich nicht sagen.

Der TaoTronics hat v. 4.1 - ob das was bringt, weiß ich nicht.

Mach halt klinkeund Chinch sind und bleiben das gleiche Analge Audio Signal - um ehrlich zu sein isses echt Wuscht.