optical audio kabel auf chinch?

2 Antworten

Kein Adapter, sondern ein aktiver Wandler. Optisch liegt das Signal digital vor, am Chinch-Ausgang will man es analog. Also ein Digital-Analog-Wandler. Die gibt es ab 10 bis 40€ in der mehr oder weniger identischen, billigen Variante für 5V USB-Versorgung. Dann kommt eine größere Lücke im Angebot und es geht bei etwa 150€ bis sehr teuer weiter.

Der Klang der Billiggeräte ist ausreichend, wenn man keine Hifi-Ohren hat, die Ausgangslautstärke (nicht regelbar) ist allerdings niedrig, man muss entsprechend die Anlage dafür lauter machen.

Eingänge dieser billigen Wandler sind optisch und/oder digital "coaxial" (sieht auch aus wie chinch).

dangerd00
Fragesteller

Dankeschön, das war wirklich hilfreich.

Ja, es gibt solche Adapter. Wenn Du auch die Lautstärke über die Fernbedienung des TV regeln möchtest, würde ich Dir einen HDMI-ARC Adapter empfehlen. Aber Vorsicht, bei den billigen Teilen gibt es diese Möglichkeit sehr oft nicht.

Ich verwende den hier.