Alte passiv-Boxen an den Computer anschließen?

4 Antworten

Der "Adapter" den du benötigst, heißt Verstärker.

Ich weiß nicht, was du mit Homestudio meinst. Aber egal was: Wenn du die Passivboxen mit einer Tonquelle (PC, CD-Player, Mischpult usw.) verbinden willst, brauchst du einen Verstärker. Dieser verstärkt das Tonsignal, sodass man es richtig hören kann.

Das läuft so ab: Du verbindest einen Tonausgang der Tonquelle über Cinch und/oder Klinkenstecker mit einem Toneingang am Verstärker und die Boxen mit dem Endstufenausgang des Verstärkers. - Manche Verstärker haben solche Klemmanschlüsse wie deine Passivboxen, andere haben Schraubklemmen. Jedenfalls schließt du da die blanken/abisolierten Enden der steckerlosen Kabel an (rot an rot, schwarz an schwarz).

Und damit du die Boxen bzw. Lautsprecher nicht "grillst": I.d.R. steht auf der Rückseite der Box, wieviel Watt sie verträgt. Die maximale Ausgangsleistung (pro Kanal) des Verstärkers sollte nicht größer sein, als das was auf der Box steht.

Mein guter alter JVC-Stereo-Verstärker liefert 2 x 65 Watt (Sinus), damit kannst du schon richtig Party machen. Meine zwei Pioneer-Boxen vertragen jeweils 140 Watt (also 2 x 140 Watt).

Noch Fragen?

Timsagtnein
Fragesteller

ja mir ist bewusst, dass passiv boxen einen Verstärker Brauchen, aber meine frage, ist ob es eine art adapter gibt, weil das was das bild zeigt ist ja kein chinch anschluss , oder?

RubberDuck1972  18.08.2018, 23:35
@Timsagtnein

Schade, dass du nur maximal 7% von dem verstanden hast, was ich schrieb.

Es steht alles in meiner Antwort. - Deshalb schrieb ich auch "noch Fragen?"

Was für eine Art von Adapter stellst du dir denn vor?

Sabotaz  18.08.2018, 23:17

uh. nicht zufällig einen RX-554R?

ach Nein, der hat nur 55 W

RubberDuck1972  18.08.2018, 23:45
@Sabotaz

"Nur" 55 Watt... Selbst damit kannst du aus dem Erdgeschoss heraus die Nachbarn bis mindestens zum 2. OG nachts aus dem Bett schmeißen. :)

Mein hochheiliger Verstärker ist ein JVC AX-311. Der bringt laut Recherche bei einer Impedanz von 4 Ohm 2 x 80 Watt und bei 8 Ohm 2 x 65 Watt (laut meiner Erinnerung, denn ich hab die Bedienungsanleitung nicht mehr).

Sabotaz  19.08.2018, 03:43
@RubberDuck1972

das stimmt wohl... Die Anlage ist ein sehr guter Kompromiss (klingt abwertend 🤔 ) für Musik und Heimkino. Mit Interaudio-Boxen und lang gesuchtem passendem Plattenspieler. Auf den Plattenspieler war ich besonders stolz, da auch bis vor kurzem die Abdeckung noch keinen Riss hatte... Dann kam die dicke Katze meiner Freundin in meinen Haushalt zu Besuch. Bin jetzt wieder single...

Sabotaz  19.08.2018, 10:19
@RubberDuck1972

plattenspieler ist übrigens ein AL-F3, also eher passend für deine Anlage...

Sabotaz  19.08.2018, 10:22
@RubberDuck1972

Die Teile haben gebraucht fast alle einen Riss und ich hab extra mehr Geld hingelegt für den Top-Zustand und zwei Monate später setzt sich die Katze auf die Abdeckung.

RubberDuck1972  19.08.2018, 15:29
@Sabotaz

Das ist wirklich sehr schade. Diese Katze hätte ich zu Handschuhen verarbeitet (nee, Spaß). Du meinst, dass dein Plattenspieler vom Design/Baujahr her gut zu meinem Verstärker passen würde? Dein RX-554R ist ja scheinbar jüngeren Datums.

Meine Anlage besteht derzeit nur aus dem Verstärker, den ich an den PC angeschlossen habe.

Ich war damals - vor über 25 Jahren - sehr stolz, dass ich den ergattern konnte. Dazu noch für 50 DM billiger. Alle die ihn gesehen haben, meinten "boah JVC". Meine Anlage hab ich damals nach und nach aus Auslaufmodellen (also billiger) zusammengestellt: JVC Verstärker und von Pioneer die Boxen, der CD-Player und das Doppelkassettendeck.

Sabotaz  19.08.2018, 15:39
@RubberDuck1972

ich hatte einen fast kompletten Tower gekauft für 50€ damals, weil sich das Paar eine Bose Heimkinoanlage gekauft hat (kihihi 😀). Ich benutze zwar CD und Kassettendeck sowie Tuner nie, aber sie sind da und funktionieren. Nur Schallplatten nutze ich als Medium und dieser fehlte ausgerechnet. Ich hab bei kaum einer (Mittelklasse-) Anlage so einen sauberen Klang erlebt wie mit dieser, daher bleibt sie, bis sie nicht mehr repariert werden kann, in meinem Besitz - und dank meiner elektronischen Fähigkeiten wird das hoffentlich auch noch eine Weile so bleiben. Die Katze lebt, ich hab sie vorsichtig vom Plattenspieler gehoben und meine Kniee sind etwas weich geworden bei dem Anblick der Abdeckung, aber der Kater wollte gern dorthin, wo ich manchmal eben sitze... Also mache ich ihm auch keinen Vorwurf - ich hab halt auch nicht dran gedacht und Vorkehrungen getroffen 😐

RubberDuck1972  19.08.2018, 16:17
@Sabotaz

Da hast du ja ein echtes Schnäppchen gemacht.

Derzeit benutze ich keine Schallplatten. Hab meine sogar via eBay verkauft. Vorher habe ich alle digitalisiert und die enorm großen WAV Dateien gesichert. :)

Okay, eine Datei abspielen ist nicht wie das beinahe schon meditative Ritual, eine Schallplatte aufzulegen: Vorsichtig anfassen, entstauben, Nadel abbürsten... Aber die gelegentlichen leichten "Knacker" zwischen den Musikstücken sind echt mitdigitalisiert.

Katzen könnte ich nichts antun. Vor ein paar Jahren ist mir im Winter eine Katze zugelaufen. Sie hat sich gerne auf meinen Schoß gelegt und ihr Bauch wurde immer runder. Ein paar Wochen später hat sie sechs Junge geworfen. Aber naja, das ist eine Geschichte für sich.

Du bruchst einen Verstärker für sie Boxen. Die kannst du nicht direkt an die Soundkarte anschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Nein - der PC kann nicht die notwendige Leistung für diese Boxen liefern - die werden ja an den Verstärkerausgang einer Anlage angeschlossen, haben also keinen eigenen Verstärker

Der Line out Ausgang am PC hat eine Impedanz von 100 bis 600 Ohm, Passivboxen haben in der Regel 4 bis 8 Ohm.

Der Ausgang der Soundkarte wäre also fast kurzgeschlossen, so dass nur noch eine minimale Spannung anliegt, die deinen Boxen kaum ein Flüstern entlocken kann.

PWolff  18.08.2018, 21:23

Auch ein Impedanzwandler würde nicht viel bringen - die Leistung würde hinten und vorne nicht ausreichen.