Welcher Anschluss für aux?

3 Antworten

Die 5 rechten Buchsen sind für analoge Videosignale ähnlich VGA am PC. Da kann man verschiedene ältere Spielekonsolen oder DVD Player dran anschließen. Die oberen drei sind für Grün, Blau und Rot (oder Helligkeit und Differenzsignale Y-B und Y-R) und die unteren beiden sind die Toneingänge.

Irgendwo gibt es sicher einen Kopfhöreranschluss der auch gleich als "Line Out" verwendet werden kann. Da der für beides gedacht ist hat man da leider kaum einen ordentlichen Sound.

Am besten kaufst Du Dir bei Amazon, eBay oder im Fachhandel einen Adapter von Digital auf Analog.

Dafür hat der Fernseher einen optischen Ausgang, unten links im Bild zu sehen. Das kannst Du dann mit Geräten die Toslink (Glasfaser) haben verbinden.

Bei Amazon z.B.

ASIN ‏ : ‎ B07QVL1Q5V

(Die ASIN in die Suche eingeben)

Dazu brauchst Du dann noch einen Adapter Chinch auf Klinke:

ASIN ‏ : ‎ B002ECDPLS

Hat Dein Fernseher woanders zwei Chinchbuchsen für Audio Ausgang, dann brauchst Du den Konverter nicht, dann reicht der billige Adapter.

Der Konverter braucht Strom von einer USB Buchse. Dazu kannst Du ein altes Ladegerät verwenden oder Du steckst ihn in eine freie USB Buchse von Fernseher, DVD/Blueray Player o.ä.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  24.05.2022, 00:24

P.S.:

Das Toslink kabel hat eine Staubschutzkappe drauf wenn Du es ausgepackt hast. Diese Kappe musst Du abziehen, es sieht oft so aus als wenn der Stecker so ist, dann passt es aber nicht in das Loch vom Fernseher (da ist auch eine Schutzkappe in der Buchse). Auf jeden Fall keine Gewalt, sonnst geht die Buchse und/oder der Stecker kaputt.

Von Experte guenterhalt bestätigt

Das sind alles Cinch-Buchsen für den Videoeingang Composite/RGB + Audio. Aus diesen Buchsen kann man keinen Ton abnehmen.

Der einzige Audio-Ausgang, der hier zu sehen ist, ist der optische Digitalausgang. Mit dem passenden D/A-Wandler kann man hier Aktivlautsprecher anschließen.

Wo's noch geht, wenn vorhanden:
- Kopfhörerausgang
- Scart-Buchse (Stecker mit separatem Audioausgang)

Von Experte Commodore64 bestätigt

Das in der Bildmitte ist ziemlich sicher ein Komponenteneingang, kein -ausgang.

Links sieht man aber einen Optical Out - da könntest du zumindest einen DAC dranhängen, der dir das digitale Signal in ein analoges für dein Klinkenkabel konvertiert. Sowas zum Beispiel:

https://www.amazon.de/dp/B00I50IA4A

(Ist von Oehlbach, gibt's aber No-Name auch um die 15-20 Euro. Einfach nach DA Converter suchen.)

Ansonsten kannst du dir mal das User Manual deines Fernsehers raussuchen und schauen, ob der noch andere Ausgänge anbietet. Manche Fernseher haben z.B. 6,5mm Klinke, 3,5mm Klinke, Cinch..., sodass du direkt oder mit einem einfachen Adapter anstecken könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung