Passive Lautsprecher über Aux (3,5 Klinke) zu leise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

aus den in PCs üblichen Soundlösungen kommt nur ein Signal auf Line-Level oder ein Signal, dessen Stärke auf Kopfhörer (und da auch eher einfach anzutreibende niederohmige Kopfhörer) ausgelegt ist. Das Signal ist, wie du feststellst, zu schwach um deine Lautsprecher adäquat anzutreiben. Um das schwache Signal aus deinem PC zu verstärken ist ein Verstärker das Gerät der Wahl.

Der Verstärker sollte die Impedanz deiner Lautsprecher bedienen können (das mit den Ohm). Der Wert der für den Verstärker angegeben ist sollte nicht höher als der Wert der Lautsprecher liegen. Bei Röhrenverstärkern sähe es anders aus, aber die sind für dich wohl nicht relevant. Liegt der Wert des Verstärkers niedriger als der der Lautsprecher (z.B. Verstärker 4Ohm und Lautsprecher 8Ohm) geht das auch. Auch sollte der Verstärker nicht so viel mehr Leistung liefern als die Lautsprecher aushalten; sonst besteht die Gefahr die Lautsprecher zu grillen wenn man mal aus welchen Gründen auch immer beherzt am Lautstärkeregler dreht.

xX7kot7Xx
Fragesteller

Danke, hilfreich! Frage beantwortet! Den Stern hast du sicher. Kannst du vielleicht auch mal meine neue Frage ansehen? Geht um was ähnliches, nur bei einem anderen Gerät. :)

Alles, was einen Cinch- oder Klinkeausgang hat, gibt lediglich ein vorverstärktes Signal aus. Dieses ist gerade einmal stark genug, um einen Kopfhörer zu betreiben.

Du kannst hier entweder Aktivlautsprecher (mit eigener Spannungsversorgung) anschließen oder einen Endverstärker mit Passivlautsprechern.

KarlKlammer  07.05.2019, 02:41
Alles, was einen Cinch- oder Klinkeausgang hat, gibt lediglich ein vorverstärktes Signal aus.

Es gibt durchaus Verstärker die das Signal der Endstufe an einer Klinkenbuchse ausgeben.

Das ist bei Instrumentenverstärkern noch weit verbreitet und insbesondere bei Gitarrenverstärkern der de facto Standard. Bassgitarrenverstärker, die oft höhere Leistungen haben, setzen zunehmen auf Speakon; aber auch moderne Versionen der beliebter Klassiker wie Ampeg SVT oder Hiwatt DR405 sind noch mit Klinkenbuchsen ausgestattet. - Der DR405 ist so ausgeführt, dass er an einer einzelnen 6,35mm-Klinkenbuchse 500W an 4Ohm ausgeben kann - Wobei bedenklicher Weise über 10 Ampere fließen.

electrician  07.05.2019, 03:28
@KarlKlammer

Die 6,35mm-Klinke ist neben Speakon durchaus noch üblich, gemeint waren aber 3,5mm-Klinken (siehe Frage) und Cinch. Auch Endverstärker mit Bananensteckern habe ich schon gesehen.