Chinch auf Klinke 3.5 selber machen

4 Antworten

rot auf rot, weiß auf weiß und Masse auf Masse - ganz einfach :D

Hier hoffe das hilft dir weiter: http://www.fen-net.de/~ea2291/bilder/klinkenstecker.gif

Du musst darauf achten, dass du einen Stereo und keinen Mono-Klinkenstecker verwendest. (Mono hat einen Ring, Stereo 2 - bei 3 Ringen hat der Stecker noch Steuerungsoptionen wie zb Volumenregler etc)

Aufgeschnittene Kabel müssen durchgemessen werden, da es für die Kabelfarben (Adern) keine feste Norm gibt.
Du musst also zuerst wissen, welches Kabel zur Spitze des Klinkensteckers führt und welches zu den Ring-Kontakten.
Für ein Klinke-Cinch-Kabel brauchst du auf jeden Fall ZWEI Cinch-Stecker, da bei Cinch rechtes und linkes Tonsignal getrennt sind.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ja das kannst du machen. Du darfst aber nicht das linke und rechte Lautsprechersignal vertauschen.

Gusti99
Fragesteller

und wie sehe ich das

hooo123  04.06.2014, 18:55
@Gusti99

Tja, ich weiß nicht wie deine Kabel von innen aussehen. Du kannst hoffen dass sie farbig markiert sind, wenn nicht... dann hast du unter Umständen Sound, der aus der rechten Box kommen sollte, aus der linken. Das ist das Risiko.

Gusti99
Fragesteller
@hooo123

beim klinke komm jetzt ein gelbes, blaues und weißes raus, was ist was?

hooo123  04.06.2014, 19:16
@Gusti99

Das kann ich dir in dem speziellen Fall leider nicht sagen :/ . Ein Kabel ist auf jeden Fall das linke Lautsprechersignal, eins das rechte und eins ist die Erdung.