Frage von susi256, 229

Musik vom Handy über Kopfhörerausgang auf Stereoanlage mit USB-Eingang abspielen?

Hi,

ich möchte mein Handy mit der Stereoanlage verbinden um die Musik von meinem Handy abzuspielen. Die Stereoanlage hat ausschließlich einen USB Eingang (kein Cinch oder sonst was). Das Handy (Sony Xperia, Android) gibt Musik nur über den Kopfhörerausgang aus (über den MikroUSB Anschluss klappt es nicht, wird nicht von der Stereoanlage erkannt und Ton kommt aus dem Handy). Bräuchte also ein USB Klinke Kabel, was angeblich aber nicht funktioniert, da beides unterschiedliche Formate sind (USB digital/Klinke analog). Gibt es dafür irgendeine Art von Adapter?

Denn Musik nur über den USB Stick zu hören ist doof, weil so weder Internetradio noch Spotify oder sonstiges was auf dem Handy möglich ist, abzuspielen ist.

Antwort
von Thorsten667, 164

OK - das es so wie gedacht nicht funktioniert wurde dir ja schon erklärt.

Es gibt aber andere Wege wie du die Musik vom Handy oder Laptop auf deine Anlage bekommst.

1. Du kannst einen FM Transmitter an den Kopfhöreranschluß deines Handys anschliessen. Dieser sendet die Musik dann als UKW Radiosignal auf einer wählbaren Frequenz - diese kannst du dann am Radio deiner Anlage einstellen und die Musik dann hören.

2. Man benutzt einen Kassetten-Adapter. Dieser kommt ins Tape-Deck deiner Anlage und überträgt den Ton dann von seinem Tonkopf auf den Tonkopf der Anlage.

Beide Möglichkeiten sind ziemlich old-school und man muss schauen ob die Qualität einigermaßen zu den Ansprüchen passt - aber bei einer alten Anlage gibt es halt meist keine anderen Möglichkeiten.

Kommentar von oliberlin ,

Gute Antwort, so dürfte es tatsächlich funktionieren. Spart man sich jedenfalls den Kauf einer neuen Anlage ;-)

Antwort
von oliberlin, 154

Über den Kopfhörerausgang zum USB-Eingang einer Stereoanlage dürfte wohl nicht funktionieren: Der Kopfhörerausgang ist prinzipiell nichts anderes als ein analoger Ausgang, an dem man eben Kopfhörer oder aktive Lautsprecher (wie z.B. die für den Computer verfügbaren) anschließen kann. Der USB-Eingang an der Stereoanlage funktioniert aber sicherlich nur mit Speichersticks, diese werden von der Stereoanlage dann nach digitaler Musik im MP3- oder WAV- oder WMA-Format durchsucht, ähnlich wie es ein Computer tun würde. Beides ist miteinander nicht kompatibel, und anders als am Computer lassen sich an Stereoanlagen idR. nur Speichermedien anschließen, aber keine anderen USB-Geräte. Wenn die Anlage wirklich keinen anderen Eingang hat dann taugt sie zum einen nicht viel und zum anderen lässt sich das Handy dann auch nicht dort anschließen.

Einfache Computerboxen tun aber im Prinzip genau das, was Du willst: Sie verstärken das Kopfhörersignal und geben es über die Lautsprecher wieder. Etwas eleganter ginge es natürlich mit passenden Bluetoothboxen, aber da ist eigentlich der einzige Vorteil, dass man kein Kabel anschließen muss.

Kommentar von susi256 ,

Die Stereoanlage ist eben recht alt und da sie aber noch gut funktioniert wollte ich nichts neues kaufen sofern ich das handy dort angeschlossen bekomme.

Meinst du alternativ könnte ich einen Laptop über ein usb Kabel anschließen?

Kommentar von Thorsten667 ,

Lesen und verstehen ;-)

Zitat:

"Der USB-Eingang an der Stereoanlage funktioniert aber sicherlich nur mit Speichersticks, diese werden von der Stereoanlage dann nach digitaler Musik im MP3- oder WAV- oder WMA-Format durchsucht, ähnlich wie es ein Computer tun würde."

Laptop geht also auch nicht.

Kommentar von oliberlin ,

Meinst du alternativ könnte ich einen Laptop über ein usb Kabel anschließen?

Nein. Es lassen sich ausschließlich Speichermedien anschließen, also USB-Speichersticks und eventuell noch USB-Festplatten. Ganz vielleicht erkennt die Anlage das Smartphone als USB-Speicher und kann so auf die darauf gespeicherten MP3-Dateien zugreifen, mehr aber auch nicht. Internetradios, Spotify oder dergleichen lassen sich jedenfalls mit Deiner Anlage nicht wiedergeben, weder über das Handy noch über einen Laptop oder sonst irgendwas.

Antwort
von Neweage, 134

Modell der Anlage? Ich glaube nicht, das die nur einen USB Eingang hat...

Ansonsten brauchst du einen analog -> digital Wandler.

Kommentar von susi256 ,

Es ist ein Elta micro hifi component system. Es hat cd und kasettendeck sowie den genannten usb Eingang und einen sd karten slot. Außerdem einen Kopfhörer ausgang aber dort geht nur musik raus nicht rein, habs versucht. 

Welches Adapter modell empfiehlst du denn? Alle die ich gesehen habe scheinen für andere zwecke gemacht zu sein und haben meist nur cinch Ausgänge und keine usb stecker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten