Chinch auf optisch 5.1?

4 Antworten

Was 'Chinch' sein soll, ist mir ein Rätsel.

Ich kenne nur das (fachlich korrekt beschriebene) RCA-Kupplungssystem; und bei Mehrkanal-Verbindungen ist es gleichgültig, ob die Einzelkanäle mit RCA oder TS-Klinke geleitet werden.

Klinke auf optisch ist eine Illusion, da muss ein Konverter-Verstärker dazwischen (Träger, mehrkanalige Aufteilung) und dann so viele Klinken wie Kanäle.

Mein Ratschlag: lass dieses (Kosten).

5.1 macht wenig Sinn wenn es nur analoge Eingänge gibt,was ist es genau für ein 5.1 Sound System?

Wenn wirklich nur analoge Eingänge dann brauchst Du solch einen digital zu analog Konverter

https://www.amazon.de/Techole-Aluminium-Konverter-Optischem-Converter/dp/B07MB8VCWQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=28WIDLWCQUB2F&keywords=toslink+zu+cinch&qid=1580160638&sprefix=toslink+zu+%2Caps%2C217&sr=8-3

Teflodlp
Fragesteller

Also Mein Fernseher hat ein digitalen Eingaben mein Sound System. Ist Analogie mein Sound System ist auna 5.1 aber was für eins das genau davon ist keine Ahnung

andie61  27.01.2020, 23:08
@Teflodlp

Das wir PC Eingänge haben,ich poste mal ein Bild als Antwort,hat Deine Auna auch solche Anschlüsse dann brauchst Du den Konverter aus dem Link.

Das Bild von den Anschlüssen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Musik)
Teflodlp
Fragesteller

Genau so sieht es bei mit hinten aus am sub

andie61  27.01.2020, 23:13
@Teflodlp

Dann brauchst Du so einen Konverter wie aus meinem Link

Teflodlp
Fragesteller
@andie61

Dort steht das er nicht für 5.1 ausgelegt ist

Teflodlp
Fragesteller
@andie61

Jetzt noch eine kleine Frage habe mich jetzt so ein Biss durch gelesen. Kann auch von analog auf hdmi 5.1 übertragen ?

andie61  28.01.2020, 19:53
@Teflodlp

Für eine analoge Verbindung sind die beiden oberen Buchsen (AUX)

Wenn Du die per Toslinkkabel mit dem RCA Konverter verbindest dann spielt es da keine Rolle was für ein Signal am Fernseher anliegt,da zB eine alter DVD Player der über Scart am Fernserher angeschlossen ist,der Sound kommt trotzdem auf die Auna,da dann nur nicht in 5.1 sondern nur in Stereo.

Du kannst zusätzlich aber eine analoge Quelle an Aux anschliessen.

Chinch ist analog, Toslink ist digital.

Ohne DAC (bzw. ADC) dazwischen geht da nichts.