Klangunterschied optisch oder Chinch - welchen Verstärker?

3 Antworten

TOSLINK ist natürlich ein digitaler Standard, Klinke/Cinch analog.
Die Musik liegt als Datei digital vor, deine Lautsprecher geben ein analoges Signal wieder. Dazwischen befindet sich also ein D/A-Wandler (und mehrere Verstärker).
Aktuell nutzt du den D/A-Wandler deiner externen Soundkarte, wenn diese nun ein digitales Signal ausgeben würde, würdest du den D/A-Wandler im AV-Receiver nutzen.

Wie sieht denn deine aktuelle Kette aus, und wie hoch ist dein Budget?

inka188
Fragesteller

Die Kette ist PC - externe Soundkarte (Asus Xonar U5) - Stereoverstärker über Chinch (Kenwood KRF-V4550D) - verkabelte Boxen (ca. 35 Jahre alte Boxen von Braun). Nun soll noch ein besserer Verstärker her und ggf. Boxen. Das Budget kommt darauf an, ob ich es auf einmal bezahlen muss, oder nach und nach einzelne Komponenten kaufen kann. Ich dachte an 400,- bis aller höchstens - 800,- für alles. Wobei man bedenken muss, dass ich Musik streame und Spotify und SoundCloud ja auch nur eine gewisse Quali zur Verfügung stellen. Keine Ahnung, welche Ausgaben da sind machen.

3125b  08.10.2019, 13:23
@inka188

Aktuell macht es keinen Sinn da was zu ändern.
Deine Soundkarte ist nicht das Problem bei deinem aktuellen Setup.
Wenn du aufrüsten willst, dann auf richtige LS und entweder einen ordentlichen Vollverstärker oder einen AV-Receiver mit digitalem Eingang, wenn du die Soundkarte loswerden willst.

inka188
Fragesteller
@3125b

Das war der Gedanke, ich weiß nur nicht, mit welcher Variante Ich am meisten rausholen kann bei meinem verhältnismäßig kleinen Budget. Und wie viel Ausgaben überhaupt Sinn machen beim Musikstreaming

3125b  08.10.2019, 13:48
@inka188

HiFi Komponenten würde ich eigentlich immer gebraucht kaufen.
Ein Paar guter Standlautsprecher und ein alter Vollverstärker sollten für 400€ locker drin sein, man muss sehen, was man in der Gegend bekommt.
Willst du am PC sitzend Musik hören, würde ich das komplett anders machen und eher platzsparend aktive Monitore nehmen.

Die Qualität von Streamingdiensten ist relativ gut, eine ordentlich komprimierte Datei mit ausreichender Datenrate (je nach Format) kann man praktisch nicht vom Original unterscheiden. Ich nutze Beyerdynamic DT-880 und Mackie MR524 an einem Fiio E10 und kann damit keinen Unterschied zwischen CD (gut, ist auch komprimiert, aber ein anderes Format und eine höhere Datenrate als Streaming) und Spotify hören.

inka188
Fragesteller
@3125b

Okay, dann habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt. Ich danke dir, ich glaube, das ganze wird noch eine längere Reise 😅

Thorsten667  09.10.2019, 02:50
@inka188

Also der Kenwood KRF-V4550D ist doch ein alter AV 5.1 Receiver - und der hat einen optischen und zwei koaxiale Digitaleingänge.
Lautsprecher von Braun (auch wenn man das Modell nicht genau benannt hat) sind grundsätzlich auch nicht zu verachten.
Ich würde gar nix ändern - nur experimentieren mit welchen Anschlüssen und Einstellungen du es am besten findest.

Auch die optische Verbindung wird im Verstärker in ein analoges elektrisches Signal umgewandelt.

Welche Soundkarten/Verstärker-Kombination besser klingt, kommt auf die einzelnen Geräte an. Da gibt es keine allgemeingültige Aussage.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Inka,

also ich habe mir die "kleine" Stereo-Anlage der Firma Teufel gekauft! Bin super zufrieden damit! Am Besten dort mal schauen ... kannst Du auch 30 oder 60 Tage kostenlos testen!

Wenn Du die kaufst, empfehle ich vorher nach einem Gutschein zu googeln. Für Neukunden gibt es in der Regel bei Teufel immer einen Rabatt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
inka188
Fragesteller

Welche meinst du denn?

inka188
Fragesteller

Oki, danke, das gucke ich mir mal an