Samsung TV optischer oder kopfhörer Ausgang?

2 Antworten

Über den Kopfhörer Ausgang hast du lediglich Stereo. Wenn du eine 5.1 Anlage hast dann würde ich den optischen Ausgang mit D/A Wandler verwenden, so kommst du wenigstens an ein 5.1 Signal ran. Rein von der Qualität würde es darauf ankommen ob der integrierte D/A Wandler im Fernseher oder der extern besser ist. Da einfach was ordentliches kaufen dann hast du darüber, zusätzlich zum 5.1 Signal, auch eine bessere Qualität.

Bei der PS4 würde ich das Signal einfach über HDMI an den Fernseher übertragen und dann über dessen optischen Ausgang wiedergeben. So sparst du dir einen zweiten D/A Wandler und Qualitätsverlust hast du auch keinen da das Signal einfach nur digital durchgeschleift wird.

davale7
Fragesteller

Besser hätte man es nicht sagen können, Danke! Naja werd mal auf Amazon ausschau nach einem ordentlichen Wandler halten.

Klinke oder Cinch, rot und weiss, gibt es nur Stereo, auch beim DA Wandler hast du nur Stereo.. Über HDMI kann man 5.1 übertragen. Hat der Verstärker denn HDMI.?

Nur über eine TV Soundkarte gibt es 5.1 Sound über Klinke, da sind es bei 5.1 aber 3 Klinkenanschlüsse, Die Front, Rear und Center werden da auch extra angesteuert von der Soundkarte.

davale7
Fragesteller

Meine Anlage hat leider kein HDMI.

kann ich so eine TV soundkarte kaufen oder müsste die wenn schon werksseitig in meinem TV sein?