Schwarz, grün, orange Klinke an TV für 5.1?

2 Antworten

Dafür gibt es Konverter, schau mal bei Amazon, eBay & Co.

Der Grund, warum die Fernseher keine analogen Ausgänge bieten (Außer Kopfhörer) ist, dass lange Antennenleitungen, insbesondere Kabelnetz und Mehrteilnehmer Sat-Anlagen durch Potentialunterschiede eine Wechselspannung einfangen. Die fließen dann unkontrolliert über die Masse der Verbindungsleitungen ab und können ein mehr oder weniger ausgeprägtes brummen erzeugen. Glasfaser (Toslink) leitet keinen Strom, da kann nichts brummen.

Seltsammerweise kosten Konverter mit Klinkenausgang etwa das doppelte als die mit Chinch Ausgängen. Das ist aber kein Problem, dafür kannst Du ganz gewöhnliche Chinch←→Klinke Adapterkabel für Stereo verwenden.

Hier ist der preiswerteste, den ich bei Amazon finden konnte: ASIN: B07YFTR8L9 (einfach in die Suche eingeben). Dazu brauchst Du dann 3x ASIN: B002C2ZS2E als Adapter auf Deine alten klinkenstecker die in den PC eingesteckt wurden. Außer natürlich, die Anlage hat Chinchbuchsen und Du hast bereits Adapter, dann ganz normale Chinch Kabel verwenden!

Der grüne Stecker ist für Stereo bzw. Front zuständig. Hier einfach Rot und Weiß des Adapters in FR/FL stecken (Farbe passt).

Schwarz sind die hinteren Lautsprecher, auch hier Farbe auf Farbe an SR/SL anschließen.

Kompliziert wird es nur bei Orange, das sind zwei Monokanäle für Subwoofer und Center. Hier also am besten gut beschriften sonnst stehst Du irgendwann dann da und kriegst das nicht mehr zusammen. Der Weiße Chinch ist Center → CEN. Der Rote Chinch Stecker ist für den Subwoofer → SW. Markiere die Buchse für den Chinchstecker am besten mit orangenem Gummiband und schreib "SW" auf den roten und "CEN" mit Edding auf den weißen Stecker.

Oder mindestens €20 mehr ausgeben, dann ist es eindeutig ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  20.05.2020, 19:39

Woops, hatte ich übersehen. Das Ding kostet etwa das gleiche und hat Klinke....