Kann ein Cinch-Kabel nur Stereo oder auch 5.1 übertragen?

1 Antwort

Für sauberes 5.1 brauchst du 5 Signale, je zwei gehen durch Klinke, einer durch Cinch (also brauchst du 5 Cinch-Stecker).

Man kann auch mit einem Stereo-Signal ein Surround-Sound übertragen, dazu nutzt man "Dolby ProLogic II", was aber erst kodiert werden muss und dann auch nicht so sauber klingt wie getrennte Kanäle.

CortinaU2  29.05.2021, 16:06

Geräte, die den Center im Stereomodus stumm lassen, was leider nicht selbstverständlich ist wegen Beschwerden dummer Massenkunden, bekommen es gut hin. Marantz SR-7005. Ein 3,5mm-Kabel kann zwei Kanäle oder Strom+Daten (zum Beispiel von einem Potentiometer oder Magnetsensor) übertragen.