5.1 Surround System an den PC anschließen!

6 Antworten

Also erstmal ist das kein wirkliches Suroundsystem im eigentlichen Sinne. Wie du bereits sagtest, wird das Souroud über den Subwoofer gesteuert. Damit du den Suroundsound am Mainboard einstellen kannst, brauchst du auch diese 3 Klinkenstecker. Einen für Front, einen für Rear (hinten) und einen für Center/Subwoofer. Da du allerdings nur die Standartanschlüsse hast (Audioausgang: grün, Audioeingang, blau und Mikrofon:rot) musst du dir 2 Verbindungsstecker kaufen. Also zwei mal Klinke zu einem. Sieht aus wie ein "V". Dann steckst du alle ineinander und hast zumindest alle Lautsprecher angeschlossen. Ein vernünfitges Ergebnis bekommst du dadurch allerdings nicht. Denn das ist ja wirklich kein Suround, sondern einfach nur 1 Signal auf 5 Lautsprechern.

LG

Lukas

Ja, du musst alles 3 Klinkenkabel an die Soundkarte anschließen. 1 für front, 1 für sub, 1 für Rearlautsprecher

Es gibt ganz unterschiedliche Systeme. Daher auch die vielen unterschiedlichen Antworten.

Generell gilt: Eigentlich alle "Mainboards" (und erst recht "Soundkarten") der letzten zwei Jahre können "echten" 5.1-Sound. Mindestens 5.1. Entweder stellen sie einen digitalen Ausgang bereit (z. B. HDMI) – dann braucht man nur ein Kabel für Sourround. Oder eben die Variante mit den farbigen Klinke-Steckern. Dabei wird über jedes Klinke-Kabel ein Stereo-Paar übertragen: "Vorne Links/Rechts", "Hinten Links/Rechts" und "Center/Subwoofer". Sofern die korrekten Sound-Einstellungen vorgenommen werden, wird jeder Kanal bei dieser Verkabelung "diskret" bedient ... also "vollwertiges" 5.1.

Beim Lautsprechersystem selbst werden die Kabel nahezu immer an den Subwoofer angeschlossen. Dort ist der meiste Platz für das Anschlussfeld und die Elektronik. Dabei muss es sich natürlich um ein "aktives" System handeln.

Frank-Lukas

LOLjens  08.04.2017, 11:36

Wenn du deinen Sound Treiber installiert hast (Meistens Realtek HD Audio Driver) dann kann dir das helfen:

Blau: Hinten Rechts/Links Grün: Vorne Rechts/links Rot: Sub/Center

Hi, damit du richtiges 5.1 Nutzen kannst brauchst du auch eine richtige 5.1 Surround-Soundkarte. Diese kannst du z.B. Extern nutzen. Wie dieses Gerät hier ermöglicht: http://lafaris.de/shop/details.php?art=79119&artname=Soundkarte+Creative+SB+X-FI+Surround+5.1+Pro+extern Ein Surround-System hat auch immer 5 Klinkenanschlüsse. Diese müssen in die Soundkarte. Dann musst du nur noch im Windows den Haken bei 5.1 setzen (meistens Realtek) und du bist gerüstet.

LOLjens  08.04.2017, 11:28

Lesen bringt vlt. was :D denn es sind nicht 5 klinken Stecker sondern 3! einer für Front L/R einer für Rear L/R und einer für Center/Sub

ich habe auch noch ein 5.1 surround system und ich stecke nur einen stecker in den pc, läuft top ich versteh dein problem nicht

Tobii5
Fragesteller

wenn man nur einen anschließt laufen doch nur die vorderen,oder nicht?! wozu dann 2 weitere am subwoofer anschließen??