Wieso haut mein Sony bravia nur Stereo bei meiner 5.1 Anlage raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sender muss auch 5.1 Dolby Digital ausstrahlen!

Das is nur bei ganz wenigen Spielfilmen der Fall. Vielleicht noch bei einer Senioren Mitklatsch-Show im ZDF.

Ansonsten strahlen die Sender Digital 2.0 aus. Und dein Verstärker macht alles richtig.

Du kannst übrigens am TV normalerweise bei jedem einzelen Sender eine Tonauswahl treffen, welche Soundart verwendet werden soll. Nicht ausgestrahlte Formate sind dann nicht anwählbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
Denniarcher93
Fragesteller

Hi sorry, war etwas länger nicht mehr online. Hab es nicht hinbekommen.war für Netflix, da steht dran das der Film ne 5.1 Unterstützung hat, leider wurde es nicht ausgegeben..

Hallo zusammen,

habe nach einem Umzug genau das gleiche Problem.

Fernsehprogramm, Netflix, Disney+, usw geben nur PCM an den Verstärker.

Lediglich über den Blu Ray Player kommt 5.1 Ton.

Verstärker ist von Yamaha, der auch das Eingangssignal anzeigen kann.

Zu beobachten ist, dass beispielsweise auf Disney+ bei Filmstart eine Sekunde auf Dolby Digital läuft und es dann direkt auf PCM umspringt.

Ich bin mittlerweile ratlos, woran es liegt.

Hat es bereits jemand lösen können?

Vielen Dank.

Denniarcher93
Fragesteller

habe bis jetzt noch keine Lösung. Hab jetzt aufgegeben. Dann reicht eben der Fernseher Lautsprecher..

Habe mittlerweile herausgefunden, dass Disney+ unter Android nur in PCM ausstrahlt.

Per Fire TV Stick gibt es hier Dolby Digital.

Waipu TV strahlt ausschließlich in PCM aus. Hier gibt es (noch) kein Dolby Digital.

Woher ich das weiß:Recherche