Netflix 5.1 über S/PDIF an Receiver?

2 Antworten

Warum schließt du den PC nicht über HDMI an den Denon und von da weiter mit HDMI zum TV?

Eine andere Möglichkeiten wäre auch mit einem HDMI Kabel zwischen dem Denon und dem TV und dann über ARC den Ton übertragen.

Mit SPIDF limitiert man sich auf normal komprimiertes DD oder DTS. DD+, DTS HD oder sogar unkomprimiertes kann man damit nicht übertragen falls das wichtig sein sollte.

HackerBoy0412  21.02.2021, 23:51

PC nur 1080p bzw 720p und kein 5.1 immer

GrandTheftFrage
Fragesteller
@HackerBoy0412

Das ist nicht wahr, ich habe an meinem Pc über die Netflix App aus dem Microsoft Store 4k Output in HDR Qualität. Ich bezweifle dass 5.1 nicht funktionieren wird...

GrandTheftFrage
Fragesteller

Das ist ärgerlich. Habe bereits nen Kabel von PC zu TV verlegt, über Receiver zu TV wären es über 10 Meter, da bräuchte ich ein aktives Kabel bla Bla Bla...

spidf ist also keine Möglichkeit, höre auch teilweise lossless, außerdem ist netflix ja dd+, wenn ich mich nicht irre.

könnte ich "einfach" von PC zu TV und von PC zu denon mit hdmi gehen, einmal für Audio und einmal für Bild?

Optisch ist quatsch und bringt sich nur wenn der Receiver keine HDMI Stecker hätte. Gehe einfach vom PC direkt in einen HDMI Eingang, und vom HDMI Ausgang zum Fernseher.

GrandTheftFrage
Fragesteller

Habe bereits nen Kabel von PC zu TV verlegt, über Receiver zu TV wären es über 10 Meter, da bräuchte ich ein aktives Kabel bla Bla Bla...

könnte ich "einfach" von PC zu TV und von PC zu denon mit hdmi gehen, einmal für Audio und einmal für Bild?

Canonio  23.02.2021, 20:26
@GrandTheftFrage

Du könntest den Audio Return Channel (ARC) verwenden, aber über 10m wird das vielleicht auch schwierig. Hast du keine Möglichkeit die Distanz zu verringern? Bzw. warum sind die Geräte so durch den Raum verstreut?

GrandTheftFrage
Fragesteller
@Canonio

Benutze 2 Zonen: Raum in 2 Teile geteilt:

Teil 1 (größere Hälfte) --> PC mit T+A Citerion TB 100 und Receiver, gegenüber vom PC
Teil 2 (kleiner) --> TV mit TA+A Stratos P11
Hier eine kleine "Zeichnung"
Orange sind die Citerion, Rot die Stratos.
Will für meinen TV nen 5.1 Setup aufbauen, villeicht hast du ja da auch Vorschäge :)
https://workupload.com/file/BpfwAYUpWeR

Canonio  24.02.2021, 13:26
@GrandTheftFrage

Receiver umstellen? Wäre rechts neben dem PC ein Platz? Dann wäre die Kabelstrecke wohl kürzer. Kabelkanal an der Decke entlang, dann wäre für das 5.1 Setup auch genug Kabelplatz da.

Aber: Auch wenn man mal klein anfängt mit nem 5.1 Setup: Ich kann mir bei bestem Willen kein gutes Ergebnis vorstellen, wenn die Frontlautsprecher dann nur 40" auseinander stehen. Hast du die Möglichkeit Möbel umzustellen?

GrandTheftFrage
Fragesteller
@Canonio

Receiver umstellen.. Ja kann man machen - keine schlechte Idee!

Hab die Möbel erst umgestellt, also sehr ungern. Was hattest du dir denn da gedacht?

Denke werde mal einen Beitrag im Hifi Forum erstellen...