Brauche ich einen 4K Receiver um 4K Filme zu sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du hast kein 4k am Fernseher. Der H/K hat nur HDMI 1.4a Eingänge. Um UHD Inhalte durchzuschleifen braucht jedes Teil in der Kette  HDMI 2.0 oder 2.1 (wird in einigen Monaten in Geräten erscheinen) und muss den Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützen. Der Player erkennt nun, dass ein Teil in der Kette das Signal nicht entschlüsseln kann und limitiert die Auflösung auf 1080p damit es sich mit einem HDCP 1.4 Schutz ausgeht.

Aber genau für solche Fälle haben höherpreisige Blurayplayer 2 HDMI Ausgänge. Mit dem "Audio Only" Ausgang verbindest du den AVR und kannst die HD Tonformate genießen, hast aber auch am TV das UHD Bild.

treki  08.04.2017, 04:07

Einzig richtige Antwort! Darum ein + von mir. Die anderen erzählen Mist. x265 und HDMI 2.0+ ansonsten....vergiss es.

RudiHH91
Fragesteller

Der SAMSUNG UBD-K8500 hat doch zwei Ausgänge.

SUB (Audi Only) und MAIN (Anynet*)

Wenn ich alles richtig anschließe müsste es doch klappen?!

Canonio  03.05.2017, 19:09
@RudiHH91

Genau. Der Samsung ist einer mit 2 HDMI augängen. Also einen direkt an den TV und den audio only an den AVR.

das ist eine gute frage, es kann in der tat sein, dass es funktioniert mit der 4k Übertragung zwischen dem BD Player und dem TV über den Umweg durch den Reciver.

um sicher zu gehen würde ich aber den BD Player auf direktem wege mit einhm HDMI Kabel mit dem TV verbinden. den ton kannst du über ARC praktisch verlustfrei zurück zum reciver führen...

lg, Anna

Canonio  08.04.2017, 12:51

ARC unterstütz in der jetztigen form nur komprimierte tonformate wie Dolby Digital. HD tonformate gehen dabei verloren.

Ich würde das HDMI Kabel direkt vom Player an den Fernseher anschließen. Was für Soundausgänge hat der Player? Optisch? Falls ja. Das an den Receiver.

Hi,

du hast NUR dann 4k, wenn es auch gesendet wird, bezw. vom Player abgespielt wird, logisch oder?