Frage von Maresco, 47

wo schließe ich das opitsche kabel an und was muss ich am avr oder tv oder kabel receiver einstellen?

Hab mir einen yamaha rx-v679 receiver gekauft. ich hab ihn per hdmi kabel an die out zum tv angeschlossen. mein kabel-receiver über den ich Fern sehe ist per hdmi kabel an den yamaha angeschlossen. Ich möchte den Ton aber nicht über das HDMI Kabel sondern über ein Optisches Kabel. Muss ich jetzt das optische Kabel vom Kabel-Receiver zum AVR anschliessen oder vom AVR zum TV? Oder beides? Also Optisch von TV zu AVR und AVR zu Kabel-Receiver? Und welche Einstellungen muss ich in den Einstellungen der jeweiligen Geräte vornehmen dass er das Audiosignal Opitsche Kabel erkennt?

Und das selbe möchte ich mit der Apple TV Box. Diese hab ich per HDMI zum AVR angeschlossen und das opitsche kabel zum AVR. Wie kommt der Ton dann über das Optische Kabel? Welche Einstellungen muss ich vornehmen weil wenn ich das opitsche Kabel während eines Filmes weg ziehe läuft der Ton trotzdem über das HDMI Kabel.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Antwort
von sniggelz, 47

http://www.cnet.com/news/hdmi-vs-optical-which-digital-audio-connection-to-use/

Der Artikel sagt, dass HDMI in Sachen Audio dem optischen Kabel überlegen ist.

Außerdem kannst du wahrscheinlich den HDMI-Eingang nicht mit dem AV-Eingang mischen und einen optischen Ausgang gibt es ohnehin nicht.

Kurz und gut: Optische Kabel bei HDMI weglassen...

Kommentar von Maresco ,

optischen Ausgang hab ich ja beim Kabel-Receiver und AVR. Deswegen möchte ich ja den Ton über den Optischen Eingan und nicht über HDMI und damit ich keine Tonaussetzer hab.

Kommentar von sniggelz ,

Optische EINGÄNGE am AVR hast du nur bei AV1 und AV4. Dann kannst du auch nur die Videoeingänge von AV1 und AV4 benutzen, also Composite oder Component. Dadurch geht dir dann die gesamte Bildqualität und Auflösung verloren. Ein Mischen von Bild über HDMI und Ton über AV1/AV4 wird nicht möglich sein.

Wenn du Tonaussetzer über den HDMI-Anschluss hast, dann kauf dir nen neuen Receiver...

Kommentar von Maresco ,

Ich hab mir den Receiver vor zwei Wochen gekauft. Und ich denk schon dass das gehen wird dass ich Bild über HDMI und Ton über AV1/AV4 bekomme! Aber danke Dir für deine Hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten