Stromverbrauch 500 Watt, 5.1 Soundanlage

4 Antworten

Kommt darauf an wie laut du sie auf drehst. Die 500 Watt hat nix mit dem Stromverbrauch zu tun ich habe meine Anlage (selbst gebaut) mit 48 Watt zu Hause laufen und ich kann so laut Musik höhren, so dass die Nachbarn sich beschweren. Die Verstärkerstufe schafft 1000 Watt rms. So zu Silvester hatte ich sie schon mal sehr lauter aufgedreht. Da habe ich 120 Watt an stromverbrauch gehabt.

Und um zu Wissen wie lange deine Anlage laufen kann musst du uns sagen um was für einen Generator es sich handelt. Es Hängt nähmlich ganz alleine vom verbrauch des Generators ab.

Es hängt von vielem mehr ab, als du bereits angesprochen hast.

Deine Frage ist irgendwie lustig.

Sinngemäß fragst du, ich habe ein Auto mit 200 PS. Wie lange kann ich das nutzen, bis 5 Liter Sprit verbraucht sind.

Wie soll das vrnünftig beantwortet werden? Keiner weiß ob der Motor im Standgas läuft, oder im zweiten Gang einen steilen Berg hoch fährt, oder im fünften eine flache Strasse benutzt usw usw usw.

So wie derzeit deine Frage gestellt ist, kann die nicht vernünftig beantwortet werden. Übrigens was genau 500 Watt? Musikleistung als Sinus angegeben oder als Spitzen/Spitzenleistung, oder als Strombelastung wenn voll aufgedreht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

rein mathematisch:

8,76 kWh pro Liter mal 5 Liter bedeuten 43,8 kWh geteilt durch 0,5 kW ergäben 87,6 Stunden....

aber dafür müsste wirklich jedes Krümelchen Sprit in elektrische Energie umgewandelt werden. wenn du mal irgendwann ein Agregat erfindest, dass auch nur annähernd diesen wirkungsgrad erreicht, pass guuuuut auf die Pläne auf

so erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass deine 500 watt anlage eine Aufnahmeleistung von vielleicht 200 Watt hat....

bevor du dich jetzt freust, und an ein perpetuum Mobile denkst, die 500 watt sind bestimmt PMPO (peak maximum power out) sprich aus den geladenenen kondensatoren der Endstufe ein kurzer impuls.

how ever. bedingt durch teillastbetrieb, blindströme, verlustleistungen von Generator und Motor (abwärme etc. kannst du froh sein, wenn aus deinen 5 Litern Sprit 5 kWh raus kommen. rechnen wir leerlaufzeiten und vor allem den Warmlauf (ist für den betrieb einer Anlage am Generator von unedingter wichtigkeit) mit, dann kommen wir auf ein paar stunden. genaures kann man leider nur im Versuch klären...

lg, Anna

Wenn die Leistung in PMPO angegeben wäre wäre der Stromverbrauch bei 50 Watt max.. Er hat ja den Namen der Logitechanlage angegeben und nach dem Datenblatt sind es 500 Watt RMS. Aber wie gesagt ich habe bei meiner 1000 Watt RMS Anlage einen Stromverbrauch von Maximal 180 Watt, bei 500 Watt muss die Leistungsaufnahme doch eher nidriger sein.

Hier im Forum wird man ja einiges gewöhnt, was die Unfähigkeit mancher Menschen angeht, sinnvolle Fragen zu stellen.

Nehme ich einen Externen Stromversorger (z.b ein 5Liter Benzin) wie lange kann ich mit einem Liter ca. diese Anlage laufen lassen?

'ein 5 Liter Benzin', was soll denn das sein?

Abgesehen davon fehlen Werte wie Stromaufnahme der Anlage, mono oder Stereo (2 x 500W oder 2 x 250W?), Leistung und Benzinverbrauch des Stromerzeugers ....