2 Hdmi Ausgänge aus Blu-Ray Player in Tv?

3 Antworten

Wie wärs mit einem 4k HDMI Extraktor der den Ton auf einen Toslink ausgibt und von da dann auf das Homecinema

So wirst das bessere Ergebnis haben.

MOOKSLER
Fragesteller

Danke, das ist eine gute Idee!

Die 2 HDMI Ausgänge sind für Leute wie mich, die einen AV Reciever von vor HDMI 2.0 Zeiten besitzen. Damit kann der Ton an den AVR und das Bild an den TV geleitet werden, ohne, dass man auf etwas verzichten müsste.

ton in „bestform“ wirst du so nicht erreichen.

du brauchst nur einen hdmi ausgang vom bluray player, da ton und bild darüber ausgegeben werden.

am tv stellst du dann den tonausgang auf optisch anstelle der eingebauten lautsprecher

ich weiß zwar nicht welches tv modell du hast, aber ich bin mir ziemlich sicher; dass du die beste tonspur nicht dekodiert bekommst ohne eigenen av receiver. und somit erhältst du „nur“ dts oder halt dolby. selbst wenn die bluray ne dts-hd oder gar athmos tonspur hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik und technik begeistert
MOOKSLER
Fragesteller

Dolby Digital und Dts würden mir reichen... nur hat das bis jetzt bei mir über Hdmi bei Dts nicht geklappt!

SonTypHaltHH  07.07.2018, 17:27
@MOOKSLER

dann kann dein tv das vielleicht schon nicht dekodieren. oder tv ist falsch eingestellt.

ich gehe davon aus; dein tv dekodiert das signal und gibt die audioinformationen an dein aktiv system weiter.

aber ohne genaue modellbezeichnungen kann ich das alles auch nur mutmaßen.

allerdings schließe ich beinah aus, dass dein subwoofer die codecs beherrscht und daher auf einen dekoder wie den tv angewiesen ist.

MOOKSLER
Fragesteller
@SonTypHaltHH

Vielen Dank erst Mal für die Hilfe!

Das sind meine Geräte:

TV: Panasonic TX-EW784 (2017)

Anlage: Teufel Concept E 450 Digital (2015)

Bluray-Player: Sony X800 (2018) oder Panasonic UB424 (2017)

Lg

SonTypHaltHH  07.07.2018, 17:53
@MOOKSLER

kein problem :)

so alt is der tv garnicht. der musste das ggf sogar hinbekommen.

wie sind denn deine soundeinstellungen am tv? hast du irgendwo die option zwischen „pcm“ oder „bitstream“ bei surroundsound zu wählen?

SonTypHaltHH  07.07.2018, 21:00
@MOOKSLER

dann pcm, dann übernimmt der tv das decodieren. der wird auf grund seiner aktualität wohl mehr codecs koennen.