Wie verbinde ich meinen Fernseher mit meiner Stereoanlage?

Hier die Bilder dazu

Anschluss am Fernseher.

Klinken-Anschluss am Fernseher

AUX-Anschlüsse an der Stereoanlage

Kabel:

5 Antworten

Aus deinen Bildern muss ich schließen, dass dein Fernseher maximal einen Kopfhörerausgang hat. Nämlich besagte Klinkenbuchse auf dem Bild. Die Cinchbuchsen sind Eingänge und keine Ausgänge. Es steht ja Component / AV IN dort und nicht OUT.

Entweder du kaufst dir einen Adapter der das "Digital Audio Out (Optical)" in Aux wandelt oder du schließt deine Anlage tatsächlich über den Kopfhörerausgang an. Das ist nicht optimal, da der Kopfhörerausgang schon verstärkt ist! Da musst du mit der Lautstärke deines Fernsehers vorsichtig sein! Ziemlich weit runterdrehen, damit das Signal in den Verstärker nicht schon zu hoch ist.

Dazu brauchst du einfach ein Kabel "Kleine Klinke (3,5 mm) Stereo" auf Cinch.

Zuerst muss mal die Audioverbindung hergestellt sein, Klinken - Chinch. Bevor das nicht ok ist, brauchst du gar nich weiter zu suchen.

Dann ist endweder dein Cinch-Anshluss des Fernsehers kaputt, oder du hast die Kabel in deinem Fernseher in Cinch-IN gesteckt! Das heißt, dass dein Fernseher Informationen von einem Gerät bekommt, und nicht wie bei Cinch-OUT, dass der Fernseher Informationen aussendet.

Ansonsten Cinch-AUX-Adapter kaufen! JEDOCH SCHAUE VORHER OB DA AUX-IN oder AUX.OUT steht! ES MUSS AUX.OUT sein!!!!!

Visarinho
Fragesteller

Ich habe leider nicht alles verstanden um ehrlich zu sein. Habe aber Bilder der Anschlussstellen hochgeladen und wäre dankbar wenn sie sich das kurz anschauen würden und mir dann erzählen könnten was ich nun tun soll.

pdoormann  18.03.2020, 14:47
@Visarinho

Also, meine Vermutungen waren richtig! Kauf dir einen Cinch-AUX Adapter und dann solltest du es in einer Anlage anschließen können!

Visarinho
Fragesteller
@pdoormann

Muss ich jetzt noch etwas beachten bezüglich in oder out beim adapter ? Oder gibt es da keine unterschiedlichen ?

ich komme nämlich nicht ganz mit was dieses „in/out“ angeht und bräuchte eine genaue Anweisung was ich kaufen soll

pdoormann  18.03.2020, 15:02
@Visarinho

Beachten musst du nichts!

OUT, steht für Output also Englisch für Ausgang. Wenn du bspw. bei deinem Handy Kopfhörer einsteckst sendet dein Handy die Musik AUS dem Handy zu den kopfhörern.

IN, steht für INPUT, also Englisch für EINGANG! Wenn du ein Mikrofon an Lautsprecher anschließt, gelangt das was du ins Mikrofon sprichst IN die Lautsprecher.

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich ;-)

Ich tipp, weil die Chinch am TV nur Eingang ist, nicht Ausgang. Ohne Audio out, keine Chance

Visarinho
Fragesteller

Und was soll ich jetzt tun ? Bzw. Bringt es dann überhaupt was wenn ich den Adapter kaufe ?

mistergl  18.03.2020, 15:22
@Visarinho

Wie gesagt wurde, musst du dann den Optical out zu AUX Adapter benutzen.

Ich hatte deine Bilder nicht gesehen

Du hast da 3 Möglichkeiten,einmal über einen Konverter von Optisch aus zu Toslink ein wie der im Link,da gehts Du vom Konverter mit dem Lichtleiterkabel an Digital Audo Out und vom Konverter mit Cinch an die Combo

https://www.amazon.de/dp/B019C0WYF2

eine weitere Möglichkeit wäre ein Bluetooth Transmitter,der kann auch an die Digital Audio Out Buchse angeschlossen werden,und an die Kopfhörerbuchse,da ist aber nicht sicher das es darüber ein gutes Signal gibt,Digital wäre da der deutlich bessere Weg

https://www.amazon.de/dp/B07RXYLNCD

die dritte Möglichkeit,da aber die schlechteste wäre über die Kopfhörerbuchse vom Fernseher an die Combo

https://www.amazon.de/UGREEN-Splitter-Audiokabel-Klinkenkabel-Metallstecker-schwarz/dp/B00LM2Y2U4