Stereoanlage an Fernseher?

3 Antworten

Gar nicht,Audioausgänge lassen sich grundsätzlich nicht über den Fernseher regeln.

Gar nicht. Nutzt man ein optisches Kabel, muss man das jeweilige Gerät separat regeln. Habe das selbe Problem mit einer Soundbar. Ist völlig dämlich, aber geht nicht anders. Habe sie deswegen über Bluetooth verbunden. 😅

AnonymUser25
Fragesteller

Und dann geht das sicher?

paradox1899  14.07.2021, 17:22
@AnonymUser25

Über Bluetooth sollte das gehen.

Ich habe eine Samsung Soundbar, an einem Samsung-TV hängen und eine weitere Samsung Soundbar an einem LG-TV. In beiden Fällen ersetzt die Soundbar quasi den Sound vom TV und sie lässt sich mit den Lautstärketasten der TV-Fernbedienung regeln. Ich gehe mal davon aus, dass sich das mit einer Stereoanlage ebenfalls so verhält.

Das einzige Problem, welches ich habe ist, dass ich die Soundbar am LG bei jedem Start neu verbinden muss, da sie nicht vom gleichen Hersteller sind. Aber das ist zu verkraften.

Am Samsung-TV ist das nicht so. Die bleibt verbunden und schaltet sich auch mit dem TV aus und ein.

 Wie kann ich das Problem lösen?

Gar nicht. Du hast die internen TV-Lautsprecher durch deine Stereo-Anlage ersetzt. Folglich bringt Dir der Lautstärkeregler an der TV-Fernbedienung (mit der Du ja nur die internen TV-Speaker steuerst) nichts mehr.