Was ist besser 3,5mm Klinke oder SPDIF ausgang für die Stereoanlage am Fernseher?

3 Antworten

Der Kophörerausgang kann keine 2x 5 Watt haben,das sind Angaben die für die eingebauten Lautsprecher zutreffen.Ein SPDIF Ausgang ist ein optischer Digitalausgang,das Signal muss erst in ein analoges gewandelt werden über einen Konverter wenn das Signal in einen analogen Eingang gehen soll,und besser fernsehen kann man über diese Ausgang dann auch nicht da es ein Audioausgang ist.Im Link der Konverter und das passende Kabel

https://www.amazon.de/GHB-Digital-Konverter-Audiowandier-Netzteil/dp/B013QME4AK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1487444678&sr=8-2&keywords=toslink+zu+klinke

Das kabel kommt vom Fernseher in den Konverter

https://www.amazon.de/AmazonBasics-7GSW-Toslink-Optisches-Digital-Audiokabel/dp/B00NH11H38/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1487444796&sr=8-3&keywords=toslink+kabel

Das vom Konverter zur Anlage

https://www.amazon.de/UGREEN-Splitter-Audiokabel-Klinkenkabel-Metallstecker/dp/B00LM2Y2U4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1487444837&sr=8-2-spons&keywords=cinch+auf+klinke+kabel&psc=1

Der SPDIF ist das bestmögliche Audiosignal, das Bild ("Fernsehen") ist also nicht betroffen. Die Tonqualität hängt sehr von der Qualität des verwendeten Adapters ab. Sicherer und billiger wäre ein Audiokabel mit Cinch-Steckern.

Kann man machen dann kann man aber nach meinen Wissen die Lautstärke nicht über den Fernseher Regeln sonder nur über die Stereoanlage. Sollte aber auch mit einen guten 3,5 Klinke vergoldet nicht ein 5 Euro Schrotkabel benutzen wegen der Stärke und Schirmung funktioniert bei mir super.