Fernseher an Stereoanlage. Anschlüsse funktionieren nicht?

Fotos von den möglichen Anschlüssen

Den Aux (Headset Symbol) Stecker habe ich ausprobiert

Neben dem Netzwerkstecker ist noch ein Digital Audi Out, allerdings ist dort eine verschiebbare Klappe davor. Ich kann nicht sehen welcher Stecker da reingehört aber ein 3.5mm Klinke passt schonmal nicht rein.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Fernseher an eine Stereoanlage anzuschließen:

Entweder über den Kopfhörerausgang auf der Seite, oder über den digitalen Audioausgang auf der Rückseite ("Digital Audio Out").

Der Digitalausgang ist ein sogenannter TOSLINK- oder S/PDIF-Anschluss. Die Klappe ist immer davor, diese dient dem Staubschutz, das passende Kabel steckst du einfach so wie es ist ein und drückst damit die Klappe hinein, die hat einen Federmechanismus und verschließt die Buchse automatisch wieder wenn du den Stecker herausziehst.

Du benötigst dafür so ein Kabel:

https://www.amazon.de/KabelDirekt-Digitalkabel-Digital-Audiokabel-Audio%C3%BCbertragung-Stereoanlage/dp/B004YEH4Q6/

Dann ist natürlich noch die Frage, was für Eingänge deine Stereoanlage hat, dazu hast du gar nichts geschrieben. Wenn ein ebensolcher Digitaleingang vorhanden ist, nimmst du natürlich sinnvollerweise den Digitalausgang des Fernsehers. Wenn nur ein analoger Eingang vorhanden ist, nimmst du entweder den Kopfhörerausgang, oder du schließt den Digitalausgang des Fernsehers an einen D/A-Wandler an, der das Signal dann als normales analoges Stereosignal ausgibt.

Der L/R-Audioanschluss auf der Rückseite ist nur ein Eingang, da kommt nichts raus, dieser Anschluss ist für deine Zwecke also nicht geeignet.

Octavian98
Fragesteller

Hi Daedag, auch danke für deine Antwort. Der Name für den Digital Out ist hilfreich, den kannte ich bis jetzt noch nicht. Das mit dem Digitalwandler ist natürlich eine Option, gefällt mir allerdings nicht so gut, weil ich nicht noch eine zweites solches Kistchen besorgen und rumliegen haben will. Und der braucht ja dann auch wieder 5 V Spannungsversorgung. Mein Verstärker an dem die Anlage hängt ist aus den 80ern und hat deswegen ausschließlich analoge Eingänge, sprich Chinch. Ich habe auch ein solches Y-Kabel das Klinke auf Chinch liefert, allerdings funktioniert es nicht. Den Fernseher muss ich nur bei Benutzung von HDMI Out umstellen. Meine Vermutung ist, dass ich mir beim rumprobieren der verschiedenen Stecker den Ausgang zerschossen haben könnte. Ich werde das bei Gelegenheit mit einer Musikbox und Aux Kabel überprüfen und melde mich dann wieder, falls es geklappt hat.

Octavian98
Fragesteller

Habe das Problem nun lösen können, indem ich meinen Plattenspieler abgesteckt und das Klinke-Chinch Kabel am Phono Eingang des Verstärkers eingesteckt habe. Es hat sich herausgestellt, dass es die ganze Zeit mit diesem Kabel funktioniert hat. Nur war laut Standardeinstellung des Fernsehers die Lautstärke des Kopfhörer Ausgangs extrem viel leiser, wie die des Fernseh Geräts, sodass man den Fernseher erst auf stumm schalten musste, um überhaupt etwas zu hören. Normalerweise sind Geräte an dem Verstärker immer extrem laut und bei einer Lautstärke von über 20% den Nachbarn kaum noch zumutbar. Hier musste ich fast voll aufdrehen um etwas zu hören.

Nach Anpassung der Werte geht's jetzt auch über die Tape1/2 Eingänge. Ohman, dumm gestellt würde ich sagen aber darauf muss man auch erstmal kommen😁

Du hast wahrscheinlich den Video-Component-in mit einem 3,5mm Stecker ausprobiert.

Nimm Optical Audio Out oder einen der beiden analogen 3,5mm Auto Out - einer der beiden ist wahrscheinlich vorne: Stecker rein, dann müssten die internen Lautsprecher sofort aus gehen. Bei den anderen Ports könnte es notwendig sein, dem Fernseher im Menü klar zu machen, wo Du Sound Out haben willst.

Das könnte sogar mit HDMI gehen. Allerdings bescheissen die Hersteller gerne und schalten Features absichtlich aus, um das gleiche Teil mit anderer Software für noch mehr Geld zu verscherbeln.

Octavian98
Fragesteller

Hi Walum, danke für deine Antwort. Leider gibt es nur die gezeigten Ausgänge. Ich habe aber tatsächlich noch einen Audi Out hinter dem Netzwerkstecker gefunden, allerdings kann ich nicht sehen welcher Steckertyp benötigt wird.

HDMI habe ich auch probiert über einen HDMI zu AV Konverter (Für die Wii), allerdings funktioniert der glaube ich nur in eine Richtung und das ist für diesen Anwendungsfall leider die falsche.