Was sind das für Anschlüsse an einem alten Radio?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberes Bild obere zwei Kontakte: UKW-Antennen Anschluss. Hier kannst du die interne Antenne einstecken oder eine externe Antenne anschließen, wobei solche Antennenstecker nicht mehr gängig sind.

Oberes Bild, untere 2 Kontakte: Anschluss für externe Lang - Mittel - Kurzwellenantenne.

Mittleres Bild: Anschluss für einen externen Lautsprecher.

Unteres Bild: der besagte Stecker für die interne Antenne die du oben in die UKW Buchsen einstecken kannst.

Waeller1966  21.10.2021, 19:48

DAnke für den Stern :-)

Von Experte IXXIac bestätigt

Antenne und Erde, Lautsprecher und Antennenstecker der eingebauten Antenne, den steckst du bei der Antenne rein. Aber ohne funktioniert das Radio auch.

Poseidon35
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich verstehe jedoch nicht warum man das Radio an einer weiteren Antenne anschließen kann, obwohl schon eine verbaut ist? Und was meinst du mit Erde?

Jo3591  14.08.2021, 11:06
@Poseidon35

Unter Erde versteht man eine Verbindung zur Erde, also z.B. früher die in der Erde leigende Wasserleitung (als es noch keine Kunststoffrohre gab) oder zu einer Potentialausgleichsschiene, die in die Erde gerammt wird. Die eingebaute Ferrit-Antenne funktionierte nicht für alle Wellenlängenbereiche.

Poseidon35
Fragesteller
@Jo3591

Aber warum muss es denn eine Verbindung zur Erde geben? Was macht das für einen Sinn?

Test1ccount123  14.08.2021, 12:57
@Poseidon35

, das verbessert den Empfang, da die Sender meist auch geerdet sind. Wenn du in der Nähe eines Senders bist, brauchst du meist nichtmal eine Antenne.

Bild 1 UKW Antenne
Bild 2 Lautsprecheranschluss