Frage von JoPro123, 174

Anschlussproblem: Component YPBPR?

Hallo, ich habe eine alte XBox ohne HDMI-Anschluss, deswegen habe ich ein Component HD-Kabel gekauft. Dieses hat 6 einzelne Anschüsse (Rot/rot/blau/grün/gelb/weiß). Allerdings sind am Fernseher nur 3 Anschlüsse (blau/grün/gelb). Über dem grünen steht YPBPR das müssten doch eigentlich 3 einzelne Anschlüsse sein, oder? Vielen Dank schonmal!

Antwort
von electrician, 125

Sehr verwirrend, zumal Du keine Angaben zu Hersteller/Typenbezeichnung des Fernsehers machst.

Normalerweise sollten bei YPrPb (Component) für die Bildübertragung 3 Strippen gesteckt werden:

  • Y = Grün
  • Pr = Rot
  • Pb = Blau

Ich würde jetzt intuitiv den roten Stecker in die gelbe Buchse stöpseln und mal schauen, was pasiert.

Hinzu kommt die separate Audioübertragung über Weiß (L) und Rot (R).

Alternative: Composite Video. Gelb = Video, Weiß = Audio L, Rot = Audio R

Aber ohne nähere Angaben zum Gerät und ohne Bedienungsanleitung kann jeder Tipp richtig oder falsch sein.

Kommentar von JoPro123 ,

Danke electrician für deine Antwort! Es handelt sich um einen Phillips, Modernummer: 42PFL4007K/12.
Vielleicht hilft das weiter!?

Kommentar von electrician ,

Hier findest Du die Bedienungsanleitung, ich hoffe der Link klappt:

http://www.philips.de/c-w/suchen#q=42PFL4007K%2F12&p=1&filter=%27{ISS_GROUP_NEW*~CP|support|Bedienungsanleitung}%27&context=support

Ab Seite 53 (PDF-Seite 56) findest Du Anschlussbeispiele.

Fazit: Du benötigst ein spezielles mitgeliefertes Adapterkabel von Cinch auf Klinkenstecker.

Fehlt der Adapter oder benötigst Du weitere Hilfe, so kontaktiere doch mal den Hersteller. Alle Daten dazu findest Du hier:

http://www.philips.de/c-w/support-home/support-contact-page.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community