Plastik/Isolation vom Kabel loswerden?

7 Antworten

Hallo Ekrem6108,

die Kabel die du da hast sind am ehesten Datenkabel mit sehr dünnen Querschnitten. Da lohnt sich sowas nicht. Es lohnt sich bei den Kabeln bei denen du die Isolierung einschneidest und dann von einem Ende komplett abziehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

da ist mehr plastik als kupfer drin..lohn sich nicht..und verbrennen würd ich es nicht..zu giftige gase..

gib es einfach beim schrotti ab..den nimmt immer kabelschrott an.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Wer Kabel anzündet, ist ein $chweinehund und grosser Umweltsünder. Das wird nur auf Elektroschrotthalden in der dritten Welt gemacht. Da entstehen giftige Abgase und viel Russ. Also bitte nicht.
Kabel werden im Altstoffhandel auch angenommen, natürlich nur zu sehr reduziertem Preis. Wenn du das Kupfer zurückgewinnen willst, lohnt sich das eh nur bei dicken Kabeln. Und hier bitte mechanisch abisolieren:
Es gibt Kabelschneider, welche die Isolation der Länge nach aufschneiden können, dann kannst du sie nur abschälen.

Was willst Du damit machen? Wenn Du nicht Kupfer im großen Stil sammelst und verkaufst, lohnt sich das kaum.

Für 1 kg Kupfer gibt es ca. 5 €. Wie viel Arbeit steckst Du in die Abisolierung, wie viel Kupfer bekommst Du heraus?

Wenn der Draht dick und die Isolierung dünn genug ist, könnte man den Draht nach unten und die Isolierung nach oben wegreißen, wobei die Isolierung quasi aufgeschnitten wird. Aber nicht mal das lohnt sich für den einen Euro den man dafür bekommt.

Ekrem6108
Fragesteller

Es geht nicht darum wie wert es ist sondern ich es einfach sammel…. Verboten? Nein. Es ist nicht nur eine box die ich so habe sondern sind 10 solcher boxen voll. Und hab bereits mehrere kg gesammelt

Es gibt spezielle Werkzeuge, mit denen man die Kabel abisolieren kann. Leider weiß ich nicht, wie die heißen, ich glaube aber "Ab-Isolierer" im Jargon. Kennt jeder Elektrotechniker. Ob das auch für Kabel mit so kleinem Querschnitt geeignet ist, weiß ich nicht.

Man kann die Kabel auch mit einem Cutter einschneiden und versuchen, aufzuziehen, aber das dauerte bei mir sehr lange und man braucht viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung