Warum ist Plastik Verbrennen verboten?

9 Antworten

Hallo OscarrTV,

es ist grundsätzlich verboten Abfälle zu verbrennen außer du hast dazu eine Genehmigung siehe § 326 Unerlaubter Umgang mit Abfällen. Da ist es unerheblich welche Art von Abfall es ist verbrennen darfst du Ihn nicht.

Den je nach Abfall können verschiedenste Schadstoffe entstehen welche nachhaltig die Umwelt und Menschen schädigen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Ist nicht generell verboten. Wenn du einen Kunststoff-Trinkhalm (solange es die noch gibt) in eine Kerzenflamme hältst, kommst du dafür nicht ins Gefängnis.

Im größeren Umfang, nämlich Kunststoffmüll verbrennen, ist zu Recht verboten. Es entstehen dabei Atemgifte und auch Umweltgifte.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Luftkutscher  24.04.2022, 06:40

Es werden doch täglich viele Tausend Tonnen von Kunststoffmüll in den Heizkraftwerken verbrannt. Seit wann ist es verboten, die Müllheizkraftwerke mit Kunststoffmüll zu beschicken?

Seefuchs  24.04.2022, 09:38
@Luftkutscher

Es geht hier um eine Privatperson. Eine industrielle Verbrennung die Gott weiß was für Auflagen alle erfüllt ist ein ganz anderes Thema.

Silicium58  25.04.2022, 17:53
@Seefuchs
Es geht hier um eine Privatperson. Eine industrielle Verbrennung die Gott weiß was für Auflagen alle erfüllt ist ein ganz anderes Thema

Ölverklappung durch Tanker in der Nordsee ist auch ein anderes Thema, als wenn du einen Ölwechsel im Naturschutzgebiet machst. Dennoch ist beides aus guten Gründen verboten.

Was genau an Verbrennungsprodukten atmen denn die Nachbarn der Plastik verbrennenden Privatperson mit etwas Pech denn ein?

Seefuchs  25.04.2022, 18:33
@Silicium58
Was genau an Verbrennungsprodukten atmen denn die Nachbarn der Plastik verbrennenden Privatperson mit etwas Pech denn ein?

Gut das du fragst ich zähle mal auf was alles entsteht wenn man Kunststoffe aus dem Haushalt auf solche Art verbrennt:

  • Phosgen
  • Dioxine
  • Furane
  • PAKs
  • Blausäure
  • NOx
  • Formaldehyd
  • Benzol
  • CO
  • Styrol
  • Vinylchlorid
  • Schwefeldioxid

Ist das "ungesund" genug? Oder muss ich noch von möglichen Belastungen durch Schwermetalle sprechen?

Ist es nicht. In welchem Gesetz steht das?

Plastik ist extrem gefährlich für die Umwelt. Beim verbrennen von Müll werden ganz viele extrem umweltschädliche Gase freigesetzt die in die Atmosphäre gelangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Weil dabei Giftstoffe freigesetzt werden, welche die Umwelt schädigen und bei Mensch und Tier zu Vergiftungen führen können.