Soll Plastik grundsätzlich verboten werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo StanBG,

Soll Plastik vom Leben total abgewiesen werden?;

Nein, ist eigentlich auch nicht nötig. Jeoch sollte man Kunstsoffe da einsetzen wo es nötig ist. Leider werden von der Wirtschaft Kunststoffe auch gern zum betrügen benutzt, so nenne ich es einfach mal.

Kann man überhaupt ohne Kunststoff leben?; Ist das neue Gesetz zum Plastikeinschränken die Lösung?;

Das Gesetz kenne ich nicht. Ohne Kunststoff leben wäre sicher möglich, jeoch würde es einiges verkomplizieren. Man müsste nicht persseh neue Gesetze schaffen, auch weil es bereits Gesetze gibt, jene aber nicht durchgesetzt werden. Beispiel Recycling ist in den Gesetzen ganz oben in der Prioritäten listen, real ist es fast das letzte in der Liste. Das Thermische verwerten, sprich Verbrennen was mit eine der letzten Wege sein soll, ist weil lukrativer fast Standard. Glaube 70% aller Verpackungen, welche im Gelben Sack/Tonne landen werden verbrannt.

Kann Zero Waste Leben die Zukunft sein?

Zero Waste ist nicht möglich, aber man kann es so weit wie Möglich einschränken indem man Produkte baut welche langlebig sind und anpassbar. Zudem muss man nur mit bedacht prouzieren und Recyclen. Recyclen wäre auch besser als das vernichten von Rohstoffen wie wir es heute tun.

MfG PlueschTiger

Ich wüßte nicht, wo ich hier einen Nachteil sehen könnte. Im Gegenteil. Die Sache mit dem Zerfall und dem Mikroplastik das sich dann langsam über die Tiernahrung wieder auf den Weg macht zurück zu uns finde ich schon bedenklich.

Man kann heute vieles anders, auf Naturstoffe basierend, herstellen.

Und irgendwie hast ja auch die vielen vielen Jahrhunderte davor irgendwie geklappt.

Havenari  14.08.2021, 14:31

Bin mal gespannt, wo du einen Ersatz für 50 Millionen Tonnen Textilfasern hernehmen willst.

Zumal der Anbau von Baumwolle auch alles andere als unproblematisch ist. Schau mal, was mit dem Aralsee passiert ist...

Hallo StanBG,

versuch mal die Frage hier zu posten und das ohne Kunststoff. Kunststoffe sind ein unersetzliche Werkstoffklasse ohne die es nicht geht. Und das schließt alle Anwendung von Strom über Reifen bis zu Tabletten und vielem mehr ein. Deshalb ist ein Verbot von Kunststoff gleichzeitig ein Gebot der Umweltzerstörung und Tötung von Milliarden Menschen.

Das schwierigste am Kunststoff ist die richtige Tonne zu treffen. Wenn alle Ihren Müll richtig entsorgen würden hätten wir viel weniger Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Die Umweltsünde ist mir bekannt. Trotzdem bevorzuge ich einzeln verpackte Bonbons statt einen verklebten Klumpen von dem sich jeder seine Portion heraus bricht.

Nur die Kunststoffe mit kurzer Nutzungsdauer sind problematisch. Die Verpackungen und Beigaben (Löffel, Trinkhalm...), mit Kunststoff beschichtete Becher, Plastik in der Zahncreme und in Kosmetik. Alles nur von kurzem nutzen, aber viele Hundert Jahre unverrottbar.

StanBG
Fragesteller

Interessante Meinung, wird sicher nützlich sein.