Ist PVC Plastik gesundheitsschädlich?

4 Antworten

PVC an sich ist nicht gesundheitsschädlich. Das Gesundheitsschädliche sind die Weichmacher durch die das an sich sehr spröde PVC so elastisch und formbar wird. Diese Weichmacher treten mit der Zeit aus dem Kunststoff aus. Ein weiteres Problem besteht wenn PVC verbrannt wird. Dabei entstehen unter anderem Salzsäure und Chlor-Kohlenstoffverbindungen.

Das PVC ist im kalten Zustand nicht gesundheitsschädlich, sogar als Lebensmittelverpackung zugelassen (aber unerwünscht), Verwendung als Plastikfenster, PVC Fußboden.

Hallo Pierruno,

da Trinkwasserleitungen aus PVC gefertigt werden ist der Schluss nahe das PVC keine Gesundheitsgefahr darstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Also wenn man eß verbrennt entstehen Ätzende Dämpfe, ansonsten dürfen keine Weichmacher enthalten sein dann ist es sogar Lebensmittelecht also für Lebensmittel geeignet.