PVC Platten zum Bau vom PC Gehäuse/Case Erden?

4 Antworten

Hallo xillox14142,

Kunststoffe ohne besondere Ausrüstung haben keine Abschirmung gegen EMV oder helfen gegen ESD. Wobei dein größtes Problem wohl die EMV sein wird da du so ein Gehäuse eigentlich nicht betreiben darfst. Deshalb soviel Blech bzw. Metall bei den normalen Gehäusen und kein Kunststoff obwohl Kunststoff günstiger wäre.

Insbesondere bei den Preisen für ein günstiges Gehäuse oder auch gebrauchten wirst du kein Geld sparen können und eher mehr Ärger haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Die Erdung soll bewirken, dass wenn sich ein stromführendes Kabel löst und an das Gehäuse kommt, der Strom über die Erdung abfließt und nicht über die Person die das Gehäuse berührt. Die Chance, dass sich ein gut verlötetes Kabel löst ist aber heute gleich 0

Kunststoff ist nicht leitend also kannst du den auch nicht so einfach erden.

Und wie viel willst du damit sparen? Gehäuse gibt es doch schon ab ca 25,-€. Wenn du die Platten kaufen musst, dazu den Kleber und ein paar Kleinteile kommst du ja auch schon fast auf den Preis.

PVC ist nichtleitend also kann kein Strom darüber fließen.

Oder hast schon einmal einen PVC Fußboden geerdet gesehen ?

xillox14142
Fragesteller

Ja, aber es kann sich doch immer noch durch Reibung elektrostatisch aufladen oder etwa nicht?

naaman  14.01.2021, 07:25
@xillox14142

Einerseits ist es richtig, das PVC ein Nichtleiter ist. Andererseits kann elektrostatische Aufladung bei PVC nach "Erde" abgeleitet werden. Aus dem selben Grund werden bei PC-Reparaturen, und besonders im Winter, Ableitbänder benutzt um Elektrostatische Aufladungen über das Gehäuse nach Erde abzuleiten.

siehe hier:

https://www.pollin.de/p/quadrios-1903ec039-armgelenkband-3-m-sw-druckknopfanschluss-110111

Bei Ableitbänder geht es allerdings darum, einen Potentialausgleich herzustellen zwischen dem Monteur und dem PC, was letztendlich auf das Gleiche hinausläuft.

Bei einem Metallgehäuse ist ein Potentialausgleich schon automatisch gegeben, da das ja am Schutzleiter hängt.

Allerdings stell ich mir ein Händling mit einem PVC-Gehäuse und dem Benutzer, mit einem ESD-Band, etwas umständlich vor. Gleichzeitig ist mit einem PCV-Gehäuse nicht unbedingt garantiert. das alles Bauteile in einem PC auf dem gleichem Potential zum Liegen kommen, da der Minus mit dem Metallgehäuse verbunden sein dürfte.

Außerdem sorgen die Klebestellen zusätzlich für eine Isolation. Du müsstest also alle Klebeverbindungen zusätzlich mit einem Kabel überbrücken. Der Aufwand wäre mir zu hoch.

Und wenn du sowieso vorhast das PVC-Gehäuse zu besprühen, dann kannst du gleich ein billiges Metallgehäuse nehmen und es in deiner Wunschfarbe lackieren.