Muss ich mich entladen, bevor ich mein Raspberry Pi 3 ohne Gehäuse berühre?

6 Antworten

Kommt ganz darauf an, wo du dann anfasst und wie stark du aufgeladen bist. An den Schirmungen der LAN oder USB-Buchsen sollte nichts passieren, da diese sowieso geerdet sind, an der CPU oder sonst wo an den empfindlichen Teilen würde ich es nicht herausfordern. Es muss da nichts passieren, kommt aber auch darauf an wie stark die entsprechende Spannung ist.

Mach es einfach und gut ist.

naja, die meisten IC's heutzutage sind sowieso intern gegen ESD geschützt.
Früher war das nur selten der fall. gerade heutzutage wirst du eine komponente nur schwer beschädigen können selbst wenn so ein paar tausend volt aus deinem körper da entladen werden.

Außerdem passiert sowas nur sehr selten. weil wie oft bekommst du einen stromschlag wenn du irgendein metallteil(oder andere menschen) anfässt? hast du sicher schonmal erlebt. aber sicher nicht öfter als einmal im jahr.
Solange du nicht mit wollsocken auf dem boden hin und her schleifst oder einen ballon and deine haare reibst wirst du wohl kein problem haben.

Also da es so ein 1 in 1000000 ding ist(ist mir noch nie passiert und ich kenne niemandem dem das passiert ist), lohnt es sich eigentlich nur mit sehr teurer(oder wichtiger hardware) solche schutzmaßnahmen zu ergreifen. aber wenn du zuhause an deinem 40€ raspberry pi arbeitest lohnt sich das kaum.

Theoretisch ja, aber ich habe schon hunderte male an meinem PC oder Pi gearbeitet und mich voher nicht entladen. Es passiert eigentlich auch nichts aber ich würde wenn du drandenkst immer auf nummer sicher gehn. (Ich vergess es jedes mal)

Ich denke es würde ohne Entladung nichts passieren, aber ich würde mich trotzdem Entladen, denn sicher ist sicher!

Mach es doch einfach und gut....

Ob das jetzt wirklich notwendig ist, ist doch egal. So bist du auf der sicheren Seite.