Raspberry Pi als NAS mit RAID?

3 Antworten

Das ist auf einmal etwas viel für den Raspberry Pi. Das ist keine 2000€-Power-Maschine. Außer du stehst darauf, dass alles so langsam wie eine Schildkröte mit Arthritis rückwärts funktioniert.

Die Sachen einzeln gehen aber:

  1. NAS mit RAID: Das einfachste ist https://www.openmediavault.org/
  2. Multimedia-Player mit LibreELEC: https://libreelec.tv/
  3. LibreOffice und Co. mit bspw. Ubuntu Mate oder Manjaro (https://manjaro.org/download/#raspberry-pi-4-kde-plasma)

Wenn du aber wirklich ein NAS mit RAID als Backup-Server haben willst und Zuverlässigkeit sowie Leistung für mehrere Nutzer gleichzeitig, empfehle ich dir eher so etwas wie den Helios 64 von Kobol mit entsprechenden Festplatten wie den Western Digital Red, die für NAS-Betrieb geeignet sind und nicht nach 2 Monaten Dauerdrehen die Grätsche machen. Wird etwas teurer, aber dann bist du sicher. Dafür gibt es auch OpenMediaVault auf Basis von Armbian.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja geht alles - hab ich für mich zu hause gebaut und kostet keine 2k€.

NAS mit samba für ein heterogenes netzwerk und ein stream-server zum streamen.

wenn in deinem fall der fernseher der monitor ist kannst du auf die verzeichnisse zugreifen.

den stream-server habe ich mit apache und html und php selbst programmiert.

liebre-office läuft auch auf dem selben pi.

als hardware habe ich von i-tec einen aktiven externen 3,5" Raidcontroller im einsatz mit 2 HDD im mirroring-RAID.

Möglich aber nicht zu empfehlen

Weisstduwass
Fragesteller

Geht das ausführlicher?

Over9000IQ  12.02.2021, 15:55
@Weisstduwass

kein Sata, zu wenig power und dann willst du das ding noch gleichzeitig als Mediaplayer auch nutzen und dann Raid auch noch.

TeaAge158  14.02.2021, 18:19
@Over9000IQ

naja nimmt man halt ne externe Festplatte und wenn man einfach rsync nachts laufen lässt sollte Mediaplayer kein Problem sein. Ich hab einen Raspberry pi 2b über omv laufen der 2 Festplatten synchronisiert und es läuft alles eigtl. relativ schnell und stromsparend.