Abschlussprojekt NAS (IT-Systemelektroniker)?

5 Antworten

Linux ist die beste (professionelle) Wahl für sowas. Geht wahrscheinlich auch mit Windows, aber das taugt dann halt nicht so viel. Persönlich würde ich keinen IT-ler ernst nehmen, der für ein NAS einen Windows-Server aufsetzt.

Wenn du Linux als OS wählst, und du keine Erfahrung mit Linux hast, wird das aber nicht einfach. Linux hat für sowas eine etwas steilere Lernkurve. Zahlt sich aber aus, und ist auch kein Hexenwerk. Kommt insgesamt drauf an, wie viel Zeit du da reinstecken willst. Du musst halt erst einmal lernen, wie man mit der Kommandozeile umgeht. Alleine dafür würde ich einen halben Tag einplanen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
RTXPlayer777
Fragesteller

Das ganze sollte kein Problem sein, ich habe genug zeit um mich in Linux einzufuchsen...

Waldelb3  14.12.2022, 10:16
@RTXPlayer777

Dann mal los :)

Macht sich übrigens auch gut auf dem Lebenslauf, also nicht vergessen, das anzugeben.

Als Anfang würde ich dir diese Seite, und insbesondere auch diese hier (scheint gerade kaputt zu sein, aber wird bestimmt bald wieder laufen), empfehlen.

Wenn du lernen willst solltest du auch wissen das man nur Lernen kann Wenn man Fehler macht. Einen Fehler hast du schon Begangen indem du Windows Erwähnt hast.

Generell setzt man eine NAS mit Linux auf. Welche Distribution ist dir frei überlassen. Es gibt welche die für NAS Betreib speziell ausgelegt sind. Andere wiederum sind Grafisch besser Aufgtestellt können durch die GUI ( für Klickfaule Leute) besser Bedient werden. Andere haben z.B. keine GUI und sind so recht klein und schnell.

Linux Händelt generell Raid als Software Raid . Anders als ein Hardware Raid das durch den Controller geregelt wird übernimmt so das Software Raid die Kontroll funktion zum Raid. Damit ist es auch möglich nicht Raid fähige Maschinen zum Raid zu Bewegen. Das alles solltest du auch als Systemelektroniker in Erfahrung bringen.

Und nicht immer Klicki Bunti rum klicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Zusätzlich zu den anderen guten Antworten würde ich von einem speziellen RAID Controller abraten - diese sind, im Fall eines Defektes, oft nicht gegen beliebig andere Controller auswechselbar. Stattdessen würde ich auf die MD-Treiber von Linux zurückgreifen, welche, solange du genug Platten anschließen kannst, diese in von dir bevorzugten RAID-Konfigurationen betrieben werden können, mit hoher Effizienz. Und zusätzlich, frei von extra Kosten.

Ein Dateisystem, welches schnelle Schnappschüsse erlaubt, kann zweckmäßig sein, z.B. OpenZFS. Oder auch btrfs, wobei aber die darin eingebaute RAID5 Unterstützung vermieden werden sollte. Aber dafür hättest du ja MD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

ich würde ganz einfach debian linux nehmen m kostet nix und ist gut dokumentiert (weil ubuntu zeugs halt auch auf debian meist geht).

hier die fertig nas systeme

https://www.elefacts.de/test-161-die_3_besten_nas_betriebssysteme_fuer_das_jahr_2021_im_ueberblick

eine backup planung solltest du auch noch haben , wenn du das ganze in VM realisiseren kannst wäre das ganze auch etwas tiefsinniger .

also NAS und ganz wichtig ein BACKUP , den RAID , raid ist nur verfügbarkeit und datenintegrität , es ist kein BACKUP und in der Firma gild , ohne BACKUP kannste den Laden gleich ganz zumachen . Auch solltest Du einplanene was bei Feuer etc passiert . Also auch ein externes BACKUP . ggf noch ein 2 Gerät . Und eben entsprechende Hardware einkalkulieren .

bei raid solltest du dir die ganzen raid level durchlesen und für eine firma eben planen wieviele daten so pro monat gespeichert werden , und wie viel ausfall du einplanst . das ganze ist am ende ein kosten ding . wilslt du alles auf SSD machen ? wieviel wirst Du da brauchen , backups auf HDD oder BAND systemen ?? und für alles ein Zeitplan .

Windows solltest Du die Finger von lassen solange Du nicht ein AD hast etc , das wird auch extrem teuer so eine Lizenz etc .

Welches OS (Linux oder Windows Server)?

Linux oder FreeBSD

Was sollte ich mir genauer anschauen wenn es ums einbinden der Festplatten geht?

Vielleicht schaust du dir mal das Dateisystem ZFS an, das könnte eine gute Option für ein kleineres NAS sein.

Ist es einfach einen RAID Controller einzubinden?

Das hängt vom verwendeten RAID Controller ab, aber prinzipiell, Ja.

Ist das Projekt einfach für einen Neuanfäger

Ich finde es ist angemessen, nicht unbedingt einfach, aber das hängt auch davon ab, wie genau du das Ganze letztendlich umsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)