Arbeitsplatz bei Linux?

6 Antworten

Linux verwaltet sich komplett über Dateien.

Alles beginnt mit / dem Root- oder Wurzelverzeichnis.

Bei der Installation wirst du gefragt auf welchem Datenträger dieses liegen soll.

Wenn du jetzt eine weitere Partition oder einen weiteren Datenträger hast, dann musst du diesen irgendwo in einem Verzeichnis einhängen. Angenommen du hast neben der SSD auf welcher du dein Betriebsystem installiert hast noch eine weitere Festplatte die für alle anderen Dateien des/der Nutzer zur Verfügung stehen soll, dann kannst du diese als /home/ einhängen und automatisch verweist /home/ auf die andere Festplatte und das Nutzerprofil mit allen persönlichen Daten landet auf der Festplatte.

Angenommen du kaufst dir jetzt noch deine weitere SSD für die Steamspiele, dann musst du diese unter /home/Krabat/.Steam/ einhängen (du solltest vorher den Ordner kopieren und nach dem einhängen wieder an dieser Stelle einfügen) dann liegt Steam mit allen installierten spielen auf der neuen SSD

Wechseldatenträger werden von den gängigen Desktop Distributionen automatisch gemounted, dafür steht das /media/ Verzeichnis zur Verfügung und die Laufwerke werden üblicherweise auch automatisch mit einer Verknüpfung auf dem Desktop angezeigt.

Was meinst du mit "Arbeitsplatz einrichten"?

Die Daten werden nach /home gespeichert. Und das liegt dort, wo du es bei Installation einrichtest. Ich erstelle für /home üblicherweise eine eigene Partition. Auf meinem Hauptsystem wird /home von einer anderen Festplatte gemountet. Siehe auch

https://wiki.ubuntuusers.de/Homeverzeichnis/

Gibt es bei Linux die Möglichkeit einen Arbeitsplatz wie bei Windows einzurichten? Wenn ich in einem Computer mehrer Festplatten habe auf weclher liegen meine Daten bei Linux?

Linux verwendet keine Laufwerksbuchstaben wie bei Windows also C,D,E etc.

Bei Linux sind die "Laufwerke" Praktisch eigene die mit /dev/sdx Bezeichnet werden.

Wofür X für eine Zahl oder Buchstabe steht. dev steht also für "Device" . Generell hat alles bei Linux eine gewisse Logik um es zu verstehen. Man muss nur die Logik finden

Die meisten Daten wirst du in deinem eigenen Verzeichnis ablegen das im Bereich Home zu finden ist. Dort liegt dein Benutzername ab und unter dem findest du alle Ordner zu deinem "Desktop " sowie auch die Konfig Daten dazu ( meistens Versteckt) . Dateien oder Oerdner die du nicht sehen sollst als Benutzer sind vorweg mit einem . Markiert. Beispiel .tmp .

Alle Laufwerke von MS Windows kann Linux auch lesen und zuordnen nur Sie haben auch da keinen Laufwerksbuchstabn wie bei MS Windoof. Für Windows gibt es eine menge Desktops deren Varianten. Eine auswahl wäre :

  • KDE
  • Gnome
  • Mint
  • XFCE
  • LXDE
  • Fluxbox

Und andere. Es gab mal beim YLMF Linux (frühere China Version eines Linux) eine Oberfläche die ähnlich dem von Windows XP gleichkam. Dies nannte sich Luna.

Weitere Desktop Oberfächen kannst dir auch dort mal ansehen.

http://www.xwinman.org/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Anlegen eines neuen Users wird auch dessen home Verzeichnis für seinen Account eingetragen. Dies wird dann das Verzeichnis, worauf er vollständigen Zugriff hat, und Programme seine Daten ablegen werden. Auch User-spezifische Konfigurationsdateien stehen darin.

Der Administrator des Systems kann den Pfad dieser home-Verzeichnisses auch verändern, per user, oder global für all zukünfitg anzulegenden User.

"Auf welcher Festplatte liegen die dann" - auf der, die du dafür hernehmen möchtest. Standardmäßig unter /home/<user>, oder /home/<erster_Buchstabe_des_Users/<user> (sinnvoll, wenn es auf dem System sehr viele User geben wird), und beim Installieren wird üblicherweise die Möglichkeit gegeben, anzugeben, welche Platte dort sein soll. Wenn nicht, kann dies auch später geändert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Gibt es bei Linux die Möglichkeit einen Arbeitsplatz wie bei Windows einzurichten?

Definiere "Arbeitsplatz" ... du kannst natürlich genauso einen Desktop unter Linux einrichten

Wenn ich in einem Computer mehrer Festplatten habe auf weclher liegen meine Daten bei Linux?

Auf der Platte, auf welcher die Daten eben gespeichert werden. Primär wird für dich das Home-Verzeichnis relevant sein und wenn du bei der Installation nichts geändert hast, ist das auf der gleichen Platte wie der Rest vom System.

Ändert natürlich nichts dran, dass sowohl der ganze Home-Ordner als auch einzelne Dinge ausgelagert werden können und Daten auch problemlos auf andere Datenträger gespeichert werden können

Huass
Fragesteller

mit arbeitsplatz meine ich den Windows Explorer

xxxcyberxxx  29.09.2022, 21:15
@Huass
mit arbeitsplatz meine ich den Windows Explorer

Einen Explorer bzw Programme mit ähnlicher Funktion gibt es natürlich auch unter Linux. Diese kommen oftmals mit dem DE

xxxcyberxxx  29.09.2022, 21:19
@Huass
was verstehst du unter de?

Desktop Environment. Zum Beispiel KDE, Cinnamon, Gnome ...

Huass
Fragesteller
@julihan41

mal noch ne andre Frage Suche Anleitungen für Linux. Welche könnt ihr mir empfehlen?

julihan41  29.09.2022, 21:34
@Huass

Das kommt auf die Distribution an, die du nutzen willst.

Ich empfehle

  • Linux Mint
  • Gecko Linux static 15.4
  • Solus OS
  • MX Linux (speziell, wenn du sehr alte / leistungsschwache Hardware hast)
  • Fedora bzw Nobara

Da einfach mal die Webseiten durchgehen und schauen, was dir gut gefällt. Anleitungen sind eigentlich nicht notwendig. Das erklärt sich meist von alleine. Allgemein:

  1. Daten sichern (Kein Backup? Kein Mitleid!)
  2. ISO der gewünschten Distribution herunterladen
  3. ISO auf einen USB Stick schreiben, bspw mit Balena Etcher.
  4. PC vom USB Stick booten lassen (vorgehen dafür ist bei jedem PC anders...)
  5. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Es kann sich auch lohnen, zuerst auf Open Source Programme wie LibreOffice, Inkscape & Co umzusteigen, bevor man auf Linux wechselt. Dann ist man sich sicher, dass man mit den Programmen klar kommt.

Als Desktop Umgebungen sind KDE und GNOME gute Wahlen. Xfce, wenn du leistungsschwache / alte Hardware hast.

Am bestens kauft man Hardware direkt bei Linux Herstellern wie Tuxedo Computers (D), Slimbook (ES), Starlabs oder System76 (USA).