Was bringt es zwei Raspberry PI zu verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

>

Das kommt ganz darauf an wie dieses verbinden von statten geht.

  • Zwei Prozessoren die man zusammen an einer Aufgabe arbeiten lässt sind schneller fertig als einer alleine.
  • Serverfarmen, auch Cluster genannt, sind auch ein nur ein Zusammenspiel zwischen mehreren CPUs. (Vergleichbar mit einer Multi-Core-CPU, die ja auch schneller arbeiten kann als ein Single-Core Computer)
http://www.youtube.com/watch?v=i_r3z1jYHAc

Es geht bei einem Clusteraufbau immer um mehr Rechenleistung, egal ob das nun 2 Raspberry Pi´s sind oder 1800 GPUs.

Das man dabei auch gleich mehr Arbeitsspeicher hat ist ein weiterer, positiver Nebeneffekt.

Linuxhase

Shooter9810
Fragesteller

Ok
würde es funktionieren wenn ich einen Netgear ProSafe 5-Port Switch nutze oder ist dass egal welchen port switcher ich nutze ?

Linuxhase  16.09.2013, 21:04
@Shooter9810

würde es funktionieren wenn ich einen Netgear ProSafe 5-Port Switch nutze oder ist dass egal welchen port switcher ich nutze ?

Das was Du damit machst ist ein Netzwerk aufbauen, das hat nichts mit der Zusammenlegung von Prozessen zu tun!

Dazu müssen auf beiden Computern angepasste Kernel und Programme installiert sein damit die gegenseitig wissen was der jeweils andere Kern gerade macht.

Und Nein ich kann dabei nicht helfen. Dazu ist diese Plattform nicht geeignet und der Dienst wäre wohl auch nicht in Deinem Budget.

Linuxhase

Nicht wirklich viel. Wer mehr Leistung braucht, kann sich gleich ein Nano-ITX Board mit schnellerem CPU kaufen.

Shooter9810
Fragesteller

Ok dann werd ich mir das Nano ITX mal ansehen