Raspberry Pi WLAN (Repeater)?

3 Antworten

Also ich habe keinen Pi aber einen Laptop den ich als Access Point verwende. Du wirst nicht gerade schnelle Geschwindigkeiten bekommen (um die 20mbits). Kommt aber auf die Cpu an. Auf jeden Fall wird es funktionieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte anderen helfen und mein Wissen teilen

Ohne zu wissen von welchem Geräte Du sprichst, ist das schwierig.

Aber ein WLan Repeater ist günstiger, als ein Rasp. Pi. Von Hama gibt es einen für rund 25 Euro. Den kannst Du über LAN anschließen, konfigurieren und benutzen. :-)

mercer113
Fragesteller

Danke für den Tipp aber leider kann man dort das LAN nicht verwenden was das Ganze etwas komplizierter macht 😅 könnte man den auch über WLAN konfigurieren und das Gerät über LAN dann an den wlan repeater anschließen?

tanteerna68  13.08.2021, 09:54
@mercer113

Sorry, das weiß ich nicht so genau, da ich das Gerät nicht selbst ausprobiert habe.

Mhh klingt nach einem Wohnheim WLAN oder so mit Nutzernamen, richtig? So ein ähnliches Problem kenne ich von einem bekannten, hatte aber noch nicht die Lust da zu helfen.

Da gibts allerdings einen Lan Anschluss und so einen Raspberry PI über LAN anschließen und als Wlan Access Point zu verwenden geht definitiv. Habe ich Jahre lang genutzt, ist halt nicht gerade schnell.

Ob es wirklich funktioniert als "repeater"… an sich sollte das funktionieren ja. So Netzwerk Zeug ist aber ein bisschen tricky wenn mans nicht gewöht ist und ich kann dir aus dem Stehgreif auch keine genau Anleitung geben.

Vielleicht kann man allerdings nicht gleichzeitig sich über den PI in ein WLAN einloggen und einen eigenen Access Point erstellen ohne zusätzlichen WLAN Adapter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
ralphdieter  11.08.2021, 19:40
Raspberry PI über LAN anschließen und als Wlan Access Point zu verwenden geht definitiv

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber es klingt nach Ärger: Wenn der LAN-Zugang mit User/Password geschützt ist, dann ist das Einrichten eines WLANs dahinter ziemlich sicher laut Nutzungsbedingungen verboten.

Die SSID sollte dann zumindest versteckt sein und nicht gerade „mercer113-Hack“ lauten.

BeamerBen  12.08.2021, 00:19
@ralphdieter

Bei meinem Bekannten gibts n Ethernet Port der ohne weitere Einrichtung funktioniert und ein WLAN welches natürlich nicht über einen Pre Shared Key funktioniert sondern Zugangsdaten, da jedes Zimmer natürlich für den Zugang einzeln zahlt.

Da aber so Geräte wie die Nintendo Switch nur WPA PSK können aber natürlich doof da man das offizielle WLAN nicht nutzen kann.

Ob man einen eigenen kleinen AP Betreiben darf müsste man natürlich abklären aber wenn man nicht gerade einen öffentlichen betreibt sollte es ja keinem schaden.