Raspberry Pi 4 Wlan funktioniert nicht?

Lezurex  03.12.2021, 18:14

Kommst du damit nur nicht ins Internet? Hat der Pi denn eine IP erhalten?

PinguSpeedy
Fragesteller

wie kann ich das sehen?

Lezurex  03.12.2021, 18:15
ip addr

ausführen oder im Router nachsehen.

PinguSpeedy
Fragesteller

und wo genau? Ich sehe dort nur ganz viel text und zahlen

Lezurex  03.12.2021, 18:29

Bei diesem Command werden dir die verschiedenen Adapter angezeigt (lo, enp..., wlanX). Bei wlan0 gibts eine Zeile, die mit inet beginnt. Dort sollte eine IP stehen.

PinguSpeedy
Fragesteller

ja, hat es

Lezurex  03.12.2021, 18:46

Kannst du auch einen Ping ausführen? Versuche 8.8.8.8 und gutefrage.net

PinguSpeedy
Fragesteller

ping gutefrage.net :

PING gutefrage.net (213.95.206.42) 56(84) bytes of data.

^C

--- gutefrage.net ping statistics ---

13 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 488ms

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig wäre jetzt folgendes:

Wenn du bei der Antwort auf das Kommando "ip a" einen ganzen "Rotz" an Daten siehst, hat sich der PI zumindest mal bei Deinem Router gemeldet. Der "Rotz2 sieht so ungefähr aus:

2: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether b8:27:eb:0b:ac:0a brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.178.254/24 brd 192.168.178.255 scope global noprefixroute wlan0
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 fe80::93e5:6725:bda4:7dec/64 scope link
       valid_lft forever preferred_lft forever

Die Zeile, welche mit inet beginnt, ist die Wichtige. Vielleicht kannst Du mal Deinen Output hier reinsetzen als Kommentar.

Die Adresse nach "inet" beginnt in der Regel mit 192...... oder 10...... Sollte dort 169...... stehen, dann hat der Router dem RPI keine IP-Adresse vermittelt - und wlan0 hat eine Pseudo-Adresse angenommen (sehr beliebt bei Windows-Rechnern).

Wenn dem so ist, dann hat dein Router irgendein Problem mit dem Wlan des RPI.

Du könntest hier dann mal den Output von eth0 und wlan0 vergleichen! Sie sollten im Endeffekt beide gleich aussehen, nur in der Zeile "inet" eine andere Adresse direkt nach dem Schlüsselwort ausweisen.

Aber ich sage Dir gleich: Wenn Du an den Punkt gekommen bist, ein Passwort einzugeben für das WLAN, dann solltest Du die IP-Adresse haben.

Ich könnte Dir dann noch etwas anderes empfehlen:

Lege Dir folgende Datei an:

sudo nano /boot/wpa_supplicant.conf

Der Inhalt sollte wie folgt aussehen:

country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
# WLAN Name durch Name des eigenen WLAN ersetzen
ssid="WLAN Name"
# Passwort durch WPA-PSK Schluessel ersetzen
psk="Passwort"
key_mgmt=WPA-PSK
}

Wenn Du dann den RPI ohne LAN-Kabel neu startest, sollte der PI sich problemlos mit Deinem WLAN verbunden haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
PinguSpeedy
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort. Ich konnte das Problem selbst beheben; die MAC-Adresse des Pi's war gesperrt. Als ich sie entsperrte funktionierte alles Tip Top! :)

lg

Traveller5712  31.12.2021, 20:13
@PinguSpeedy

Auf die Idee bin ich jetzt nicht direkt gekommen, denn es ist ja eher selten, dass zuhause harte Sperren für MAC-Adressen bestehen ;-)

Ich freue mich, dass es nun läuft.

PinguSpeedy
Fragesteller
@Traveller5712

Jup, mich freut es auch, dass nun funktioniert :)

könntest du, wenn du Zeit hast bei meiner Neuen Frage vorbeischauen, ich könnte da gut Hilfe gebrauchen.

Bin mir nicht sicher ob der Pi 4 ein W-Lan Chip hat aber wenn er einen hätte könntest du den mal probieren über Commands zu checken oder erstmal zu aktivieren falls dieser deaktiviert währe was eigentlich nicht sein sollte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Ich kann mich mit dem Wlan verbinden

Was denn nun? Entweder kannst du dich verbinden, oder eben nicht.

Wenn du dich verbinden kannst, dann funktioniert das WLAN doch.

PinguSpeedy
Fragesteller

Nein, das ist ja eben das Problem. Ich kann mich verbinden, es wird auch als verbunden angezeigt. Aber es funktioniert halt einfach nicht.

Ping mal einen host wie 1.1.1.1 manchmal klappt einfach nur kein DNS

PinguSpeedy
Fragesteller

ping gutefrage.net :

PING gutefrage.net (213.95.206.42) 56(84) bytes of data.

^C

--- gutefrage.net ping statistics ---

13 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 488ms

PinguSpeedy
Fragesteller
@TimeTravel3

pi@raspberrypi:~ $ ping 1.1.1.1

PING 1.1.1.1 (1.1.1.1) 56(84) bytes of data.

mehr passier da ohne LAN Kabel nicht - ich habe es 8 Minuten laden lassen.

PinguSpeedy
Fragesteller
@TimeTravel3

hab ich, es ging aber immer noch nicht. Nun geht es, die MAC-Adresse war gesperrt, trotzdem danke!