Raspberry Pi mit Laptop verbinden?

7 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Am einfachsten ist es wenn du das Image mit dem Raspberry Pi Imager auf die SD Karte spielst.

In der rechten unteren Ecke ist dort ein Zahnradsymbol, dort klickst du drauf gibst einen Username und ein Passwort ein und wählst aus, dass OpenSSH gestartet werden soll. Eventuell kannst du hier auch direkt VNC auswählen.

Ich glaube du kannst da auch eine statische IP vergeben.

Wenn du den Pi dann startest und an dein Netzwerk anhängst kannst du dich mit ssh oder mit einem VNC Viewer (je nachdem welche Dienste du konfiguriert hast) verbinden und mit dem Pi arbeiten. Die IP Adresse ist entweder die statische IP die du gesetzt hast oder wenn du keine gesetzt hast musst du in der IP Liste deines Routers nachsehen welche IP er dem Pi zugeteilt hat.

Solltest du nur ssh konfiguriert haben kannst du nach dem anmelden:

sudo raspi-config

eingeben und anschließend den VNC Server aktivieren. VNC geht allerdings nur mit den Desktopversionen von Raspbian, die Lite Versionen ohne GUI haben den nicht installiert.

So, wie Du Dir das vorstellst, funktioniert das leider nicht. Du kannst nicht Bildschirm und Tastatur vom Notebook an den PI anschliessen.

Aber man kann auf dem PI einen VNC-Server laufen lassen und dann per VNC-Viewer von jedem PC im gleichen LAN/WLAN auf den PI direkt zugreifen und diesen nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Mit Hilfe von Vnc viewer würde es gehen. Du müsstest ihn halt vorher schon konfigurieren dafür bräuchtest du einmalig Tastertur und Bildschirm oder über ssh wenn dir eine Konsole reicht diese könntest du schon beim aufspielen auf die sd karte einrichten dann brauchst du nur dich mit dem Laptop über ssh mit dem pi verbinden und hättest die Konsole.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Commodore64  28.07.2022, 21:47

Ja, dazu musst Du zuerst den SSH Dienst frei schalten. Der ist aus Sicherheitsgründen aus da das Passwort am Anfang immer gleich ist und man da als Fremder leicht zugang haben kann.

Dazu muss nur eine leere Datei namens "ssh" auf die SD Karte geschrieben werden. Leer muss die nicht sein, der Name im Directory reicht um das frei zu schalten.

Dann benutzt Du unter Linux den DIenst ssh oder unter Windows "putty" um Dich mit dem Raspberry zu verbinden.

Die IP des Raspberry kannst Du in Deinen Routereinstellungen nachgucken (Protokoll der Verbindungen) oder Du scannst einfach das Netz. Dazu gibt es diverse Tools für Windows und für Smartphones. Unter Linux kannst Du "arpscan -L" verwenden um eine Liste aller gefundenen Netzwerkteilnehmer zu bekommen.

Nach dem anmelden startest Du einfach "sudo raspi-config", da kannst Du dann "VNC" frei schalten. Nach dem Neustart sollte Real-VNC auf dem Raspberry laufen. Mit einem Real-VNC Client kannst Du Dich dann anmelden. Wenn alle Rechner mit einem Netzwerkkabel miteinander verbunden sind kannst Du praktisch keinen Unterschied zu einem direkt angeschlossenen Bildschirm feststellen. Per WLAN kann es zu gewissen verzögerungen und ruckeln bei schnellen Bildwechseln (z.B. Videos) kommen.

Kelec  28.07.2022, 21:56
@Commodore64

Man muss neuerdings beim Pi auch schon vorm ersten mal anmelden den Nutzernamen und ein Passwort setzen. Den Default User pi:raspberry gibt es bei den neuen Versionen nicht mehr und man kann sich nicht Remote anmelden wenn dieser Nutzer nicht gesetzt wird.

Dazu kann man ein File auf der SD Karte anlegen oder am leichtesten ist es wenn man den Raspberry PI Imager verwendet um das Image auf die SD Karte zu spielen, denn dort kann man den Nutzername, Passwort, SSH usw in der GUI konfiguieren und dieser erstellt dann die notwendigen Files in der Boot Partition.

Wenn der Laptop einen HDMI-Eingang hat, dann ja.

Aber die meisten Laptops haben keinen HDMI-Eingang, nur HDMI-Ausgang

NackterGerd  30.08.2022, 01:12

Du musst das Bild ja nicht per HDMI übertragen - VNC o.ä. reicht auch.

Und zur Programmierung reicht SSH