IP von Raspberry Pi herausfinden, ohne Bildschirm?

6 Antworten

Du musst Dich bei Deinem Router einloggen. Dort suchst Du Dir die Liste mit den angeschlossenen Geräten. Darin findest Du ein der Regel einen "raspberrypi".

Allerdings sollte vorher SSH aktiviert worden sein. Das machst Du ganz einfach, in dem Du die Speicherkarte noch mal auf einen anderen Rechner nimmst, und dort auf der Partition mit den Namen BOOT eine Datei mit dem Namen "ssh" anlegst. Die Datei soltle leer sein und darf keine Endung haben.

Diese Datei ist beim Systemstart das Signal an den PI, dass er den SSH-Server starten soll.

Ist es Dir dann gelungen, eine Verbindung zum PI mit puTTY herzustellen, machst Du nach dem ersten login bitte unbedingt "sudo raspi-config". Dort kannst Du alles notwendige einstellen - vor allem auch, dass der PI nich tin die graphische Oberfläch läuft, sollte diese installiert sein.

Viel Spaß mit dem Kleinen. Ich liebe diese Teile ja mehr als nur heftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Im DHCP Log des Routers auslesen.

Alternativ Hostname benutzen oder mal schauen, ob er z.B. von der Windows Network Discovery gefunden wird.

BahmB
Fragesteller

Okay, und wie komme ich daran?

asdundab  27.01.2022, 12:52
@BahmB

Woran?

Beim Router? In dessen Webinterface einloggen. Näheres hängt vom Router ab.

Normalerweise sollte ein Router eine Übersicht haben, welche Geräte mit ihm verbunden sind und welche IPs denen gerade zugeordnet sind. Da musst Du mal nach suchen auf der Admin-Oberfläche des Routers.

BahmB
Fragesteller

Okay, aber ich verstehe nicht, wie ich zu dieser Admin Oberfläche komme :(

ohwehohach  27.01.2022, 13:08
@BahmB

Du gibst im Browser die IP-Adresse Deines Routers ein und wenn sich die Seite geöffnet hat, das Administratorkennwort.

Du kannst auch versuchen, auf dem Laptop mal eine Eingabeaufforderung zu öffnen und dann "arp -a" einzugeben. Das sollte alle Geräte im Netzwerk mit Rechnername und IP auflisten.

BahmB
Fragesteller
@ohwehohach

Ist das Administratorkennwort das normale WLAN-Passwort?

FlockeFindet  27.01.2022, 13:50
@BahmB

Sollte aus Sicherheitsgründen nicht so sein, manchmal ist es das aber. Das Admin-PW wurde vom Besitzer festgelegt.

koofenix  11.02.2022, 12:45
@BahmB

Die IP "192.168.1.1" (ohne Gänsefüße) im Browser aufrufen, Passwort eingeben und das entsprechende Menü aufrufen.

PlanckEinstein  04.07.2022, 00:07
@BahmB

Dafür musst du die Adresse des Routers (meist 192.168.1.1) aufrufen. Diese und das Passwort findest du meist hinten auf dem Router.

Du kannst sie im Router nachschauen, wenn sie über DHCP verteilt wurde, oder einen IP-Scanner nutzen

WIndows Nutzer?

Dann hast Du eine einfache Lösung in der Shell:

arp -a

Die Ausgabe ist nur nicht sonderlich hilfreich, da die Liste der IP-Adressen keine Aufschluss darüber zulässt, um welches Gerät es sich handelt.

Bessere Informationen erhältst Du mit nmap:

https://nmap.org/download.html