Zugriff auf Rasberry pi 4 über Putty oder Remoteverbindung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz simple Sache ... auf der auch unter Windows lesbaren Partition Deines Boot-Mediums muss sich eine Datei namens "ssh" befinden (keine Extension, kein Inhalt). Findet der Bootloader diese Datei, startet der den SSH-Server - und sonst nicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
 - (Computer, Technik, Technologie)
herzgefuehle
Fragesteller

naja beim pi4 braucht man ein mini hdmi kabel und normalerweise, wenn ich in den optionen beim einstellen der sd karte über das pi programm ssh aktiviere und pw und wlan etc. festelege, dann sollte ich doch auch per Windows Remote desktopverbindung drauf zugereifen können, so wie ich das über den pi 3 gemacht habe. Da konnte ich dann auch den Bildschirm sehen.

und mittels der IP komme ich aber über ftp mit filezilla drauf habe ich gerade gestetet

Traveller5712  01.01.2022, 16:28
@herzgefuehle

Sorry aber Du drehst mir da ein wenig zu weit.

Nehmen wir an, Du installierst ein RaspberryOS Image auf einer SD-Karte oder einem USB-Stick. Dann legst Du anschliessend noch eine leere Datei mit dem Namen "ssh" in die Boot Partition. Danach kannst Du die SD-Karte am Windows Rechner auswerden, in den RPI stecken und diesen mit Strom verbinden.

Nach einer Wartezeit von ein paar Minuten kannst Du Dich per PuTTY anmelden - ganz ohne HDMI und so weiter.

herzgefuehle
Fragesteller
@Traveller5712

okay dann installiere ich den nochmal neu - werde dir bescheid geben, wenns geklappt hat

herzgefuehle
Fragesteller
@Traveller5712

habe jetzt alles neu gemacht und mit putty sagt er Ntwork error: connection refused aber mit MobaXterm komme ich drauf. nur er nimmt das Standard Passwort raspberry nicht. Haber auch einmal so wie auf einer amerikanischen Tastatur versucht, weil da ja y und z vertauscht sind.

SIEHE BILD

Traveller5712  01.01.2022, 21:50
@herzgefuehle

Könnte es sein, dass der SSH Port in Deinem netzwerk gesperrt ist?

Tatsächlich kommt der RPI mit einem US-Keyboard hoch und man muss "raspberrz" tippen auf dem deutschen Keyboard.

Bei RaspberryOS ist das intiale Passwort von pi immer "raspberry". Könnte es sein, dass Dein Image eine Macke hat?

herzgefuehle
Fragesteller
@Traveller5712

habe es hinbekommen - habe statt direkt zu verbinden ein user und pw hinterlegt in MobaXTerm bei der Session für meinen Pi und dann ging es plötzlich

Traveller5712  02.01.2022, 19:12
@herzgefuehle

Grundsätzlich muss man das jetzt nicht verstehen ... aber es könnte an einem falschen ANSI-Zeichensatz liegen in Deinem Terminalprogramm liegen. Ich nutze übrigens immer zusätzlich zu PuTTY noch TeraTerm, funktioniert auch sehr gut. Das brauche ich für ein Funk-Modem, welches mittels eines USB-Serial-Konverters betrieben wird.

SSH Server eingerichtet und gestartet?

herzgefuehle
Fragesteller

bei putty sagt er Network error: connection refused aber mit MobaXterm komme ich drauf. nur er nimmt das Standard Passwort raspberry nicht. Haber auch einmal so wie auf einer amerikanischen Tastatur versucht, weil da ja y und z vertauscht sind.

SIEHE BILD

W00dp3ckr  01.01.2022, 17:03
@herzgefuehle

Du hast ja zugriff auf die Karte. Dann schau doch, dass Du das Loglevel vom SSHD hochsetzt. Und schau Dir erstmal die Logs an, das muss doch wenigstens gestartet werden und der Start wird typischerweise geloggt.

herzgefuehle
Fragesteller
@W00dp3ckr

wo genau kann ich das sehen - kenne mich nicht so gut mit Linux aus und habe nur basis wissen

herzgefuehle
Fragesteller
@W00dp3ckr

komischerweise fragt er auch nicht nach dem benutzer "pi" sondern nimmt, wie auf dem Bild zusehen torsten@raspberrypi, also mein Name, obwohl ich den nirgends installiert habe

W00dp3ckr  01.01.2022, 17:49
@herzgefuehle

Dann heißt es also lesen. Konfigurationsdateien sind in /etc, und die Logs sind meist in /var/log

Du brauchst ne USB-Tastatur und ein HDMI-Kabel, dann kannst Du direkt draufgucken. Das ist besser als rumraten. Da kannst Du dann sehen, ob der SSHD überhaupt läuft.

herzgefuehle
Fragesteller

naja beim pi4 braucht man ein mini hdmi kabel und normalerweise, wenn ich in den optionen beim einstellen der sd karte über das pi programm ssh aktiviere und pw und wlan etc. festelege, dann sollte ich doch auch per Windows Remote desktopverbindung drauf zugereifen können, so wie ich das über den pi 3 gemacht habe. Da konnte ich dann auch den Bildschirm sehen.

und mittels der IP komme ich aber über ftp mit filezilla drauf habe ich gerade gestetet

W00dp3ckr  01.01.2022, 16:50
@herzgefuehle

Ich würde mir an Deiner Stelle NMAP besorgen, dann kannst Du sehen, welche Ports offen sind. Wenn FTP klappt, aber SSHD nicht, dann fehlt da ja wohl was. Also SD-Karte angucken :-)