Raspberry Pi Anonymität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ja , was genau

Ich kann mir vorstellen, dass da irgendwo in einem Log MAC-Adressen, IP-Adressen oder Hostnamen gespeichert sein könnten.

wie kann ich diese Daten löschen?

kommt drauf an, wie sicher du gehen willst.

In jedem Fall sind die Daten ausschließlich auf der SD-Karte.

Du hast mehrere Möglichkeiten, von wenig sicher bis ganz sicher:

  • SD-Karte formatieren <- Wenn jemand "normal" schaut, sind keine Daten da. Mit entsprechenden Werkzeugen lassen die sich aber problemlos rekonstruieren.
  • SD-Karte mit Zufallsdaten überschreiben, und dann formatieren <- Da müsste schon jemand richtig Arbeit reinstecken, um etwas zu extrahieren. Aber mit genügend Aufwand kann ein Spezialist das schaffen. Das sollte eigentlich reichen, so lange du nicht davon ausgehst, dass jemand richtig großes Interesse daran haben sollte, die Daten zu rekonstruieren.
  • SD-Karte mehrmals mit Zufallsdaten überschreiben und dann formatieren <- Eigentlich sollte hier keiner mehr an die Daten kommen. Vielleicht würde das FBI das aber trotzdem noch hinkriegen. Das hier wäre meine Empfehlung, wenn du wirklich sicher gehen willst.
  • SD-Karte behalten, und nur den Pi selber weitergeben <- So lange du die SD-Karte hast, kommt keiner an die Daten. Um die Daten wirklich restlos zu vernichten, kannst du die Karte zerschneiden, verbrennen, und dann in Säure auflösen. Oder so ähnlich. Aber ich behaupte mal, dass das nicht notwendig ist.

Das überschreiben mit Zufallsdaten geht übrigens mit dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX wobei das X in sdX der Buchstabe von der Karte ist (kannst du mit lsblk sehen). Achtung: Das ist ohne Zahl. Die Zahl (z.B. in sda1) ist die Partition, die willst du da nicht angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Am besten Du gibst den PI einfach OHNE SD-Karte weiter.

Dann kann Dir gar nichts geschehen. Denn alles, was auf dem PI geschieht, wird entweder auf der SD-Karte (oder ab PI 3B+ auf USB-Stick/SSD) gespeichert.

Das ist so, als wenn Du an einem Büro-PC die Festplatte ausbaust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Ohne SD Karte weitergeben, dann passt das. Eine neue für den nächsten kostet kaum was und das passende system gibt es im Internet