Kann ich das Raspberry Pi 2 per Lan aber ohne Internet Programmieren?

3 Antworten

Ja, natürlich, ein Internet-Zugang für den RasPi ist absolut nicht notwendig. Wenn Du Tastatur/Maus/Monitor nicht am RasPi anschließen möchtest, kannst Du ihn über mehrere Wege über das Netzwerk "fernbedienen". Entweder Du installierst auf dem Pi einen VNC-Server und den passenden Client auf dem Rechner, sodass Du per VNC auf den Pi zugreifst. VNC überträgt quasi den Bildschirm des Pi auf Deinen Rechner - ähnlich wie RDP. http://jankarres.de/2012/08/raspberry-pi-vnc-server-installieren/

Ich habe das mal ausprobiert, fand es allerdings zäh. Allerdings hatte ich da noch keinen PasPi 2, bei dem mag das flüssiger laufen.

Wenn Du keine grafische Oberfläche benötigst, bietet sich der Zugriff per SSH an.

Das funktioniert ohne Internet, solange du das nicht außerhalb deines Netzwerks machen willst. Das geht z.B. per SSH, wenn du den Pi per Terminal steuern willst, benutzt du unter Windows PuTTY und unter Linux OpenSSH (OpenSSH installierst du mit dem Befehl sudo apt-get install openssh-client und verbindest dich mit ssh pi@IP-Adresse des Pi's). Falls du Dateien transferieren willst, benutzt du unter Windows winscp unter Linux weiß ich leider kein Tool, aber du kannst das Windows Tool per Wine benutzen (sudo apt-get install wine).

LG linuxmensch12

Wenn du die Software hast solltest du kein Internet dafür benötigen afaik