Raspberry Pi Livestream 24/7 schauen?

3 Antworten

Du brauchst im prinzip nur einen raspberry pi, eine sd karte mit einem betriebsystem drauf, und einen bildschirm.

Dann installierst du einen mediaplayer der streams unterstützt und los gehts.

Für videostreaming usw. ist z.B. libreelec als betriebsystem gut. Das ist ein kodi media center.

Da kannst du einen simple client nutzen https://kodi.wiki/view/Add-on:PVR_IPTV_Simple_Client Da brauchst du nur die stream url.
Für die normalen streaming seiten wie twitch gibt es auch addons.

Vermutlich genügt ein...

Alternativ gibt's den Raspberry Pi 400. Das ist eine Tastatur mit einen Raspberry Pi oder umgekehrt.😃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Nicilolo
Fragesteller

ok danke für die Antwort. Was für einen empfiehlst du mir also Ram? und Maus und Tastatur kann ich ja meine vom PC nehmen oder? und SD-Card ist doch auch egal ?

Franky1962  25.02.2022, 19:22
@Nicilolo

Ich habe einen Raspberry Pi 4 mit 8Gb RAM. Schau einfach wie viel du für das Image benötigst, plus ein paar GB.

Ja, Maus und Tastatur kannst du vom PC verwenden.

Tatsächlich benötigst Du nur das, was Du für jeden Computer brauchst ... den Raspberry PI, Stromversorgung, HDMI-Kabel und Bildschirm ... nicht mehr und nicht weniger.

Zum Streamen reicht grundsätzlich ein Browser, Du kannst aber auch, wenn Du Lust hast, ein Medien-Center-Image wie KODI installieren.

Mal ganz abgesehen davon: Wenn Du noch keinen PI hast, wird es schwierig sein, einen zu kaufen derzeit. Nur mal so am Rande.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Nicilolo
Fragesteller

Ja merke ich das keiner einen hat lieg doch an dem Chip Mangel oder?

Traveller5712  25.02.2022, 18:52
@Nicilolo

Korrekt ... das ist Katastrophal derzeit. Es verlässt aktuell kein einziger Raspberry die Firma Sony - welche in England die Boards bestückt.

Traveller5712  25.02.2022, 20:00
@Nicilolo

Ich weiss es nicht ... ich kann es nur inständig hoffen.

Es gibt natürlich noch andere Einplatinen-Computer wie den Odroid etc. Schau Dich mal um. Vielleicht findest Du da etwas, was verfügbar und dennoch für Dich geeignet.