Per Python-Skript Befehle an Raspberry Pi senden?

3 Antworten

ich befürchte, du hast entweder die Frage sehr undeutlich formuliert, oder aber gar nicht verstanden was du fragst.

Warum sollte man Script-Befehle zu einem Raspberry senden. Wenn dort Python installiert ist, sind sie doch schon da. Außerdem liegen die in einem Windows-PC nicht einfach rum, um sie zu versenden.

Das was du CMD nennst ist so etwas wie eine Shell für Windows, die hat aber nichts mit Python zu tun.

Vermutlich willst du ein Python-Script in Windows dafür benutzen, um irgendwelche Daten zu einem Raspberry zu senden und der soll dann dort etwas ausführen.

Mit Python habe ich so etwas nicht realisiert. Da man in dieser Script-Sprache auch Sockets programmieren kann, sollte es auch mit Python möglich sein, jeweils einen Server und einen Client so zu programmieren, dass man im Raspberry System-Befehle oder andere Programme starten kann.

Etwas Erfahrung und Zeit ist da schon notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Piotr127  26.11.2017, 22:51

Python ist dafür sogar recht gut geeignet. Ein kleiner Server auf der py Seite der einen Socket aufmacht und lauscht. Der Client auf Windows Seite kann genauso in python sein oder auch in jeder anderen Programmiersprache. Mit purem cmd/ batch würde es jedoch anstrengend werden (etwa wie quadratwurzeln mit römischen Ziffern zu berechnen).

Ssh ist IMHO für ein bastelprojekt nur sinnvoll wenn es sich um einen kritischen Dienst handelt (Bankdaten, Emails, etc in klartext...). Um eine led blinken zu lassen sind nackte sockets gut genug.

Wenn du das mit Python machen willst, musst du schon genauer werden, da "Befehle" keine genaue Beschreibung deines Vorhabens ist. Sicherheitsrisiken wollen wir bestimmt vermeiden...

Der standardmäßige Weg wird wohl über SSH sein, wofür du auf dem Pi den openssh-server und auf Windows einen Client wie Putty installieren musst. Da dies bereits in deinen Tags enthalten ist, gehe ich jedoch davon aus, dass dir diese Möglichkeit schon bekannt ist.

Deswegen die Frage: Was genau willst du mit Python auf deinem Raspberry Pi von einem anderen PC aus machen und warum unbedingt mit Python (Automatisierung?)?

https://wiki.python.org/moin/SecureShell

Über ssh ist der normale Weg, alles andere (z.B. HTTP, REST, Telnet, RPC, selbst "gebackenes" Zeug) würde ich im Allgemeinen für einfach irgendwelche Befehle als hässlich ansehen - bei spezielleren Anforderungen kann das natürlich durchaus anders aussehen.

Möglich z.B. auch über Python einfach externen SSH-Client aufzurufen.

Gajz wie du willst, gibt alle möglichen Möglichkeiten ;). Aber ssh als Protokol ist schon zu empfehlen.