Warum kann ich diesen URL nicht auf Handys öffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

0.0.0.0 sollte auch auf dem pi nicht gehen weil es eine broadcast adresse ist.

gib dem ne richtige IP, am besten aus dem public raum, z.B. 192.168.[1-254].[1-254]

FormulaSun12
Fragesteller

also einfach random zahlen?

geheim007b  22.11.2022, 18:29
@FormulaSun12

es gibt benutzbare bereiche, und sie müssen alle im gleichen subnet liegen wenn du nicht routest.

du müsstest erstmal rausbekommen wie die IPs sind die dein DHCP vom Router vergibt. Da dann außerhalb der vom router zu vergebenen IPs.

z.B. 192.168.1.10

FormulaSun12
Fragesteller
@geheim007b

Tut mir leid, ich kapier das nicht so... kannst du es mir bitte erklären?

geheim007b  22.11.2022, 18:32
@FormulaSun12

puh.... die frage ist wo ich anfangen soll :). Grundfrage: möchtest du daheim von verschiedenen geräten drauf zugreifen oder übers internet?

geheim007b  22.11.2022, 19:10
@FormulaSun12

lokale IP Adressen werden nicht übers internet geroutet, du könntest allerdings ein ip forwarding deiner public ip auf deine private ip machen am router. Aber ich denke jetzt verstehst du noch weniger :).

Willst du es nur bei dir zuhause testen stell das raspberry auf DHCP und schau in deinem router welche IP er bekommen hat. Ist jetzt alles sehr umfangreich es genau zu erklären

geheim007b  22.11.2022, 19:39
@FormulaSun12

es sind 2 unterschiedliche Aufgabenstellungen, da gibt es kein was am einfachsten ist.

Ich probier es jetzt mal ganz grob anzureisen.

Üblicherweise hat man zuhause ein einfaches sogenanntes Class C Subnet, einen Netzwerkbereich der 254 geräte zu lässt. Hier gibt es 2 bereiche die zugelassen sind, der üblichste für den privaten Bereich ist 192.168.xxx.xxx, also z.B. 192.168.1.1 - 192.168.1.254, wobei die 192.168.1.1 der router hat. Dieser Router übernimmt üblicherweise die Aufgabe des DHCP Servers, erteilt also dynamische Adressen für die einzelnen Geräte... z.B. im Bereich 192.168.1.100-192.168.1.199, wodurch die 192.168.1.2 - 192.168.1.99 für statische IP Adressen genutzt werden können.

In welchen IP Berich du liegst kannst du mit dem befehl "ipconfig" in der kommandozeile anzeigen. Gibst du jetzt deinem raspy z.B. die IP 192.168.1.10 dann kannst du per http://192.168.1.10 auf diesen von allen geräten aus dem Netzwerk zugreifen. Willst du übers Internet zugreifen wird es etwas komplizierter. Dein Router hat eine public IP, also eine IP Adresse die aus dem Internet erreichbar ist. Um deinen Raspy direkt aus dem Internet zu erreichen müsstest du in deinem router ein sogeanntes portforwarding von Port 80 auf -> 192.168.1.10 auf Port 80 legen (z.B.).

Das Problem das ich sehe ist dass dir von diesem Basiswissen noch alles fehlt, daher solltest du dich langsam reintasten.

FormulaSun12
Fragesteller
@geheim007b

Ja... eigentlich programmiere ich andere Sachen. Wollte das mal halt auch ausprobieren. Vielen Dank für deine Antwort noch übrigens!

Das ist keine gültige URL.

Beim PI wird diese URL wahrscheinlich auf sich selbst zeigen. Aber außer dem Pi kennt niemand die 0.0.0.0.

Du musst als url die IP verwenden unter welcher der Pi in deinem Netzwerk erreichbar ist. (Wenn alle gemeinsam in einem Netzwerk sind) oder brauchst ne gültige IP von welcher der Pi aus'm Internet erreicht werden kann.

FormulaSun12
Fragesteller

Und wie kann ich es machen dass es auch andere benutzen können?

Die Website ist nicht erreichbar

Die Webseite unter http://0.0.0.0:5000/ ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.

ERR_ADDRESS_INVALID